· 

Neue Lamm-Majestäten für Nordfriesland

Der Viöler Bauernmarkt ist beliebt bei Groß und Klein. Er fand am 4. Juni bei schönstem Sommerwetter Open Air statt und stand unter dem Motto „Komen, Kieken, Wohlföhlen“.

Ein Höhepunkt des Bauernmarktes war die Proklamation der neuen Lamm-Regentinnen für Nordfriesland.

Mareike Brümmer steigt zur neuen Lammkönigin auf

Die Wahl der Königin war keine Überraschung, denn traditionell steigt die Lammprinzessin zur neuen Regentin auf und so bekam Mareike Brümmer von der scheidenden Lammkönigin Hanna Dose die Krone überreicht. Die 24-jährige Mareike lebt in Bordelum und wuchs in der Großstadt Hamburg auf. Durch Verwandtschaft in Nordfriesland war sie häufig im Moin Lieblingsland zu Besuch. Mit 16 Jahren fällte sie die Entscheidung, Ihren Lebensmittelpunkt in den hohen Norden zu verlegen und absolvierte eine Ausbildung zur Landwirtin, wobei sie ihr drittes Lehrjahr in einem Schäferbetrieb gelernt. Darüber hinaus ist Mareike gelernte Erzieherin und hält selbst hobbymäßig 6 Mutterschafe. Sie liebt ihre Wahlheimat und melkt in Freizeit gelegentlich auf einem Betrieb mit.

Melina Friedrichsen ist neue Lammprinzessin

Mit großer Aufregung wurde die Ausrufung der neuen Lammprinzessin erwartet, denn hier gab es einige Bewerberinnen. Kreispräsident Manfred Ueckermann, der Schirmherr der Kampagne, verkündete schließlich, dass Melina Friedrichsen die neue Prinzessin wird.

Sie ist 22 Jahre alt und lebt auf einem Milchviehbetrieb in Horstedt. Ihr Großvater war 1. Vorsitzender des Bauernverbandes und ist Deichgraf des Porrenkoogs. Dadurch hat Melina schon immer einen engen Bezug zur Landwirtschaft und der Region. Schafe findet sie schon seit Kindertagen toll und findet es wichtig, über die Bedeutung der Schafe für den Küstenschutz in Nordfriesland aufzuklären. Sie hat eine verkürzte Ausbildung zur Landwirtin gemacht und aktuell studiert sie Agrarwirtschaft im 1. Semester in Osterrönfeld.

Das Projekt Nordfrieslamm

Das Projekt Nordfrieslamm der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland hat den Auftrag, „Bock auf die Region“ zu machen und schafft Bewusstein für die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Schafes im Moin Lieblingsland. Alle aktuellen Aktivitäten erfährst Du über den Instagram-Kanal und die Website www.nordfrieslamm.de. Vielleicht hast Du ja Lust auf einer der nächsten Events in Nordfriesland die Lamm-Regentinnen live zu erleben!

Kontakt aufnehmen und Mitglied werden

Wenn Du die nächste Lamm-Majestät werden möchtest, findest Du hier alle Infos zur Bewerbung, auch Männer sind herzlich aufgerufen, sich zu bewerben! Hast Du Fragen zum Projekt, möchtest Projekt-Partner*in oder Mitglied im Förderverein werden? Dann melde Dich bei Franzi, unserer Nordfrieslamm-Projektmanagerin.

 

Franziska Heim

+49 162 4927684

+49 4841 6685-16

E-Mail

Kommentar schreiben

Kommentare: 0