· 

Regional einkaufen leicht gemacht

Fusion von Online-Plattform „Friesennetz“ und Kampagne „Von hier? – Gefällt mir!“

Sowohl beim Bummel in der Stadt als auch online Angebote aus der Region finden – das geht jetzt ganz einfach im Friesennetz. Die Online-Plattform der Handels- und Gewerbevereine aus dem nördlichen und mittleren Nordfriesland und die Kampagne „Von hier? – Gefällt mir“ der Gewerbevereine aus Husum, der Wirtschaftsförderung und des Kreises Nordfriesland werden eins. Nordfrieslands Landrat Florian Lorenzen stellte die Regionalmarketing-Hochzeit bei einem Pressetermin vor.

 

„Vor einem Jahr tauchten wir gerade vorsichtig aus dem zweiten Lockdown auf, der für viele Ladengeschäfte verheerend war“, erinnert sich Lorenzen an den Start von „Von hier? – Gefällt mir“ und führt fort: „Umso mehr freut es mich, dass die Betriebe mit Mut in die Zukunft blicken und die Chancen, die die Kampagne ermöglicht, für sich nutzen.“ Tilmann Meyer, Projektleiter der Kampagne bei der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF), ergänzt: „Damit wollten wir die Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen bekannt machen und stärken. Über 130 Betriebe sind inzwischen dabei. Wir raten fast allen Unternehmen, eine eigene Onlinepräsenz aufzubauen. Omnichannel ist heute Pflicht und nicht nur eine Option. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Friesennetz jetzt auf ganz Nordfriesland erweitert wird und wir allen nordfriesischen Firmen die Teilnahme ermöglichen.“

 

Das Friesennetz ist eine Online-Plattform für Einzelhändler, Handwerker und andere Dienstleister der Region. Angeschoben wurde diese Vermarktungsmöglichkeit von der HGV Nord GmbH, einem Zusammenschluss mehrerer Handels- und Gewerbevereine aus Südtondern und dem Amt Mittleres Nordfriesland. Die WFG NF unterstützte sie dabei und stellte den Kontakt zur Atalanda GmbH her, die für die technische Umsetzung steht. Sascha Schulz, Geschäftsführer der HGV Nord GmbH, berichtet: „Im Friesennetz findet man inzwischen über 1000 Produkte von mehr als 120 regionalen Anbietern. Durch die neu geschaffene Schnittstelle zum neuen Nordfrieslandkalender des Kreises NF können die Nutzer auf eine Vielzahl von Events zugreifen.“

 

Peter Cohrs vom Gewerbeverein Commerzium Husum betont: „Durch ,Von hier? - gefällt mir!‘ können die Händler und Gastronomen in ganz Nordfriesland , egal welcher Größe, voneinander profitieren.“ Ole Singelmann von der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Ost ergänzt: „Wer lokale Anbieter beauftragt und vor Ort einkauft, trägt dazu bei, Arbeitsplätze und Gewerbesteuern in der Region zu halten. Aber wir wissen, dass viele Menschen sich schon von zu Hause aus über die Angebote in der Region informieren wollen. Das geht jetzt ganz einfach im Friesennetz.“

 

Weitere Informationen unter www.friesennetz.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0