· 

Nordfrieslamm - Bock auf die Region

Das Lamm ist ein Wahrzeichen Nordfrieslands. Und es ist vor allem mehr als nur ein schönes Fotomotiv. Es bietet ausgezeichnetes und leckeres Fleisch, Milch, Wolle und ist somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und trägt dazu auch aktiv zum Küstenschutz auf den Deichen bei. 

 

Grund genug, es gebührend zu feiern und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. 

Nordfrieslamm - Bock auf die Region

„Nordfrieslamm – Bock auf die Region“ ist eine Kampagne der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland. Sie übernimmt seit diesem Jahr alle Aufgaben rund um die Themen Marketing, Organisation und Planung für mehr Sichtbarkeit des wichtigen Kulturgutes “Salzwiesenlamm”. 

 

Der Förderverein "Nordfriesische Lammtage e.V." wurde bereits im letzten Jahrhundert gegründet und zählt heute ca. 70 Institutionen und Privatpersonen zu seinen Mitgliedern. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Erhaltung des Kulturgutes Schaf in Nordfriesland. Mit umfassendem Expertenwissen durch Mitglieder und Kontakte unterstützt der Verein die Nordfrieslamm Kampagne. 

Seit einigen Wochen übernimmt Franziska Rieve das Projektmanagement für "Nordfrieslamm - Bock auf die Region". Sie ist sich sicher: „Regionalität und Nachhaltigkeit sind nicht nur aktuelle Trends, sondern wichtige gesellschaftliche Themen, die zukünftig noch an Bedeutung gewinnen werden.“ 

 

Die Kampagne hat sich viel vorgenommen!

 

Bekanntheit erhöhen

„Nordfrieslamm – Bock auf die Region“ möchte dafür sorgen, dass das nordfriesische Salzwiesenlamm als besondere regionale Spezialität und Kulturgut ausreichend wahrgenommen wird. Denn obwohl es ausgezeichnet schmeckt, wird heute immer noch zu oft auf Importfleisch aus Übersee zurückgegriffen, was wirklich nicht nötig ist – denn hier haben wir doch alles! 

Image aufpolieren

Es geht aber nicht nur um die Vermarktung des Fleisches, sondern gilt es auch mithilfe dieser Kampagne das Deichschaf und seinen unentbehrlichen Nutzen auf den Deichen rund um die Nordsee und sein „typisch nordfriesisches“ freundliches Wesen bekannter zu machen und ihm (wieder) mehr Wertschätzung zu verleihen. Der Tourismus gewinnt hierbei auch an Bedeutung – denn nur so macht das Nordfrieslamm auch überregional auf sich aufmerksam. 

So geht's weiter

Franziska Rieve: „Wir setzen auf das große Ganze und beziehen Schäfereien, Meiereien, Hofläden und Gastronomiebetriebe der Region mit ein. So können sich die regionalen Erzeuger von Schafprodukten für die gemeinsame Sache stark machen und einander unterstützen, wenn es um die Vermarktung von vielfältigen Produkten der wolligen Deichbewohner geht.“ 

 

Es wird einige neue Marketingideen und Kooperationsvereinbarungen für Nordfrieslamm-Produkte geben. Insbesondere scharrt die neue Idee eines großen Lamm-Festivals schon mit den Hufen. Außerdem wird in diesem Jahr noch ein neues Mähjestäten-Duo gekrönt. Die besondere und ehrenvolle Aufgabe der Lammköniginnen war und ist es, eine Brücke zwischen Wirtschaft, Landwirtschaft und Repräsentanz der Region zu schlagen.  Gesucht werden hierfür König:in und Prinz:essin. Bewerbungen sind schon jetzt sehr willkommen! Dazu erfäht man aber demnächst noch mehr. 

 

Mäh erleben? Hier klicken:www.nordfrieslamm.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0