· 

BildungsBlitz - der online-Workshop: Leerlaufzeiten für Weiterbildung nutzen!

Ein neues Computerprogramm oder eine Fremdsprache lernen oder Personal Trainer werden – die Bandbreite an beruflichen Weiterbildungskursen ist groß. Abhängig von den Kosten der Weiterbildung und den persönlichen Voraussetzungen werden 50 % der Kursgebühr staatlich gefördert. Die Beratungsstelle NordNetz Bildung startet zu diesem Thema eine neue, kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe. Im ersten „Bildungsblitz“ am Donnerstag, 4. März 2021, von 14.00 bis 15.00 Uhr geht um die Förderung von Weiterbildung.

Die Beraterinnen Christina König und Heike Kaiser werfen in der Videokonferenz ein Schlaglicht auf eine zentrale Frage aus dem Bereich der Weiterbildung und bieten anschließend Gelegenheit zum Austausch. So erhält man die wichtigsten Informationen zum Thema und kann gleich offene Fragen klären: Erfülle ich die Voraussetzungen für den finanziellen Zuschuss? Kann ich die Bildungsprämie auch online beantragen?

 

Weitere attraktive Fördermittel, über die Sie sich bei der Beratung informieren können, sind der Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein und das Aufstiegs-BAföG. Mit dem Aufstiegs-BAföG werden Meisterkurse oder Abschlüsse wie Betriebswirt/in, Erzieher/in, Fachwirt/in, Meister/in oder Techniker/in mit einer Kombination aus Zuschuss und zinsgünstigem Darlehen gefördert. Zusätzlich kann ein Beitrag zum Lebensunterhalt beantragt werden.

Kurzarbeit als Chance nutzen

Die Corona-Pandemie veränderte im vergangenen Jahr den beruflichen Alltag von vielen ArbeitnehmerInnen. In manchen Berufen gab es ein vermehrtes Arbeitsaufkommen, in anderen Zwangspausen, Kurzarbeit und Entlassungen. Bis dahin als krisensicher geltende Branchen wurden harten Belastungstests ausgesetzt, in anderen wurden weite Teile des beruflichen Alltags ins Homeoffice oder in den digitalen Raum verlegt. „Es sind Zeiten der Unsicherheit, der Herausforderung, aber auch der Bewegung und der Chancen“, sagt Beraterin Christina König.

 

An vielen Arbeitsplätzen sind neue Kompetenzen gefragt, an anderen entstehen durch Kurzarbeit Pausen und Leerstellen, die es zu füllen gilt. Bei manchen Menschen führte die berufliche Zwangspause auch dazu, ihre berufliche Ausrichtung auf einmal ganz in Frage zu stellen, oder der lang gehegte Wunsch, sich neues Wissen anzueignen, findet endlich die Gelegenheit zur Umsetzung. „Zu unserer Veranstaltung ist jeder und jede herzlich eingeladen“, so Heike Kaiser. „Von besonderem Interesse ist das Thema für Arbeitnehmer*innen in Kurzarbeit, denn hier ist eine Förderung von Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Welche Fördermittel das sind und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, stellen wir Ihnen in dieser Veranstaltung vor.“

 

Melden Sie sich zum „Bildungsblitz“ über das Event-Portal der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland an. Der Zugangslink zur Online-Plattform wird Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt:

 

event.wfg-nf.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0