· 

NordNetz Bildung - Marketing Seminar 2019

Einfache Wege zu mehr TeilnehmerInnen

"Wie bekomme ich mehr Teilnehmer für mein Seminar?" Mit dieser großen Frage beschäftigte sich die jährliche Fortbildungs-Veranstaltung von NordNetz Bildung. Der Schwerpunkt lag auf konkreten Tipps und Tricks aus der Weiterbildungspraxis.

 

Unser Referent Peter Kuhn von www.bildungsbetrieb.de legte den Schwerpunkt des Seminars auf konkrete Tipps und Tricks aus der Weiterbildungspraxis. Die Teilnehmer lernten an erfolgreichen Beispielen und bekamen sofort umsetzbare Maßnahmen an die Hand.

 

Kernpunkte des Seminars:

  • Die geheimen Wünsche der Kunden: Mehr Wissenswertes über die Zielgruppe erfahren!
  • Wenn schon Print dann aber richtig: Wie wird erfolgreiche Printwerbung heute gemacht?
  • Was ist neu im Internet? Neue Trends der Onlinewerbung diskutieren.
  • Direktmarketing als Königsweg für alle mit großen Zielen: Was ist trotz Datenschutz alles möglich?
  • Der Preis als wertvolles Marketinginstrument.
  • Unterrichtsqualität als Kundenmagnet.

Auf das richtige Zugpferd setzen

Eine konkrete Fragestellung, die immer wieder auftaucht ist: "Wie bekomme ich mein Seminar kurzfrsitig mit Teilnehmern gefüllt?" Der Ratschlag von Referent Peter Kuhn an dieser Stelle ist ganz klar, sich auf die thematischen "Zugpferde" zu konzentrieren. Hierbei ist es wichtig nicht davon auszugehen, welches Thema man selber gerne "an den Mann oder die Frau" bringen will, sondern was die Leute wirklich interessiert. Was ist für die Zielgruppe relevant?

Die Rücktrittsgarantie anbieten

Wenn man schnell viele Anmeldungen generieren möchte, könnte man den Teilnehmern zusichern, dass sie das Seminar nicht bezahlen müssen, wenn es nicht ihren Vorstellungen entspricht und sie darum nur maximal bis zur Mittagspause bleiben. Mit dieser "Rücktrittsgarantie" fühlen sich die meisten Menschen wohler und zögern weniger sich anzumelden.

Wer übrigens kurzfristig noch einmal Werbung für sein Seminar schaltet, dem sei gesagt "Short is beautyful!". Immer die Kernaussagen kurz und knapp formulieren, dann erreichen sie auch den Empfänger.

Authentisch bleiben

Generell gilt für die Bewerbung von Seminaren übrigens, nicht mit Stock-Bildmaterial zu arbeiten. Jeder möchte schon vorher wissen, ob er sich in dem Seminar auch wohlfühlen wird. Wenn er im Vorfeld ein perfektes Agenturbild mit gecasteten Models zu sehen bekommt, dann hat er keinen oder im Zweifel einen völlig falschen Eindruck von der Atmoshäre vor Ort. Echte Bilder schaffen Vertrauen.

Mehr dazu erfahren?

Unser Referent Peter Kuhn ist der Experte! Als unabhängiger Veranstalter recherchiert und organisiert bildungsbetrieb.de erfolgreich Seminare, Workshops uvm für Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Bereich der Weiterbildung. Einige hundert Teilnehmer jedes Jahr nutzen die gut recherchierten und speziell für die Zielgruppe der Bildungsbranche aufgearbeiteten Veranstaltungen für ihre tägliche Arbeit und einen nachhaltigen beruflichen Erfolg.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, der sollte sich direkt an ihn wenden. Alle Kontaktdaten findest du auf der Website von bildungsbetrieb.de

 

Wenn du zukünftig auch an den kostenfreien Workshops von NordNetz Bildung teilnehmen möchtest, dann informiere dich einfach direkt bei Chirtsina König und Heike Kaiser über eine Mitgliedschaft.

Für Stadt Husum und Kreis Nordfriesland

Christina König

Telefon: +49 4841 6685-26

Email: c.koenig@wfg-nf.de

 

 

 

Für Stadt Flensburg und Kreis Schleswig-Flensburg

 

Heike Kaiser

Telefon: +49 171 977 06 21

Email: h.kaiser@wfg-nf.de

Über NordNetz Bildung

Das NordNetz Bildung ist ein übergreifender, unabhänhiger Zusammenschluss von Weiterbildungsanbietern im nördlichen Schleswig-Holstein. Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Angebot Arbeitnehmern und Unternehmen Möglichkeiten bieten, ihre Potentiale zu entwickeln, finden hier eine Plattform, um sich mit anderen Anbietern auszutauschen und durch gemeinsame Messestände, Broschüren und Internetauftritt ihre Angebot über das eigene Marketing hinaus bekannt zu machen. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, kann sich einfach an die Beratungsstellen wenden. Hier werden Fragen zu möglichen Zuschüssen zu einer Fortbildung und den notwendigen Voraussetzungen geklärt. Es gibt aber auch Hilfe bei grundsätzlichen Entscheidungen des beruflichen Entwicklungsweges.

 

Die Mitarbeiterinnen unterstützen bei der Antragsstellung für Fördermittel und geben in ihren Beratungsstellen auch die Bildungsprämie aus. Neben den Büros in Husum und Flensburg, bietet das NordNetz Beratungen in Niebüll, Schleswig und Garding an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0