Die Neu-Nordfriesen Geschichte von Elisabeth und Peter

Moin! Das sind Elisabeth und Peter Vogt mit ihrer Betriebsleiterin Levke, ihrer Aushilfe Anne und mit "unserer" Ina vom Moin Lieblingsland Neubürger-Service. (v.r.n.l.) Ihre Neu-Nordfriesen Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Herzenswunsch, Mut, Tatendrang, viel Sahne und Nugat... und mit Ina.

Elisabeth kommt aus Niedersachsen und ihr Mann Peter aus Köln. Sie haben sich über die Liebe zur Musik kennen gelernt und hatten den gemeinsamen Traum von einem Leben am Meer.

Wie es dazu kam, dass sie nun im nordfriesischen "Welt" ihr Café eröffnen können, erzählen sie euch im Video.

 

Ina zu Besuch beim entstehenden "Welt-Café" in Welt

Die Neu-Nordfriesen Geschichte von Elisabeth und Peter Vogt aus Welt

Elisabeth aus Niedersachsen und Peter aus Köln lernen sich über ihre Liebe zur Musik kennen. Er am Klavier und sie mit Gitarre und Gesang - ein tolles Paar! Aber nicht nur die Musik verbindet die beiden, sondern auch ein gemeinsamer Wunsch: "Wir wollen eines Tages in der Nähe vom Meer wohnen." Dann kam die Gelegenheit: Die alte Meierei im Nordfriesischen Dorf Welt auf der Halbinsel Eiderstedt stand zum Verkauf. Sie zögerten nicht lange und hatten auch gleich die Vision, hier ein Café zu eröffnen. Mit der alten Meierei erfüllen sich beide einen Lebenstraum. Peter ist gelernter Kunstschreiner und der Ausbau von alten Gebäuden ist seine große Leidenschaft. Elisabeth kommt aus der Gastronomie und sie liebt es, Gäste zu bewirten. Doch das kann sie natürlich nicht ganz alleine schaffen. Eine Betriebsleiterin muss her! Neu in Nordfriesland und ohne Kontakte oder eine Idee, wie man gute Mitarbeiter finden kann, trifft Elisabeth in Husum auf Ina von unserem Moin Lieblingsland Neubürger-Service. Ina ist waschechte Nordfriesin, kennt hier jeden Mann und jede Maus. Innerhalb weniger Woche war Levke gefunden. Sie ist nun die Betriebsleiterin und hilft von der ersten Minute an hier tatkräftig mit.

Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail entsteht jetzt in der alten Meierei das "Welt-Café". Sogar mit einem eigenen Leuchtturm vor der Haustür. Die Gäste können sich auf hausgemachte Torten in gemütlicher Atmosphäre freuen. Die "Welt-Café-Torte" besteht aus Nugat, weißer Schokolade und Karamell und wurde von Elisabeth persönlich kreiert. Außerdem wird es bald auch eine kleine "Welt-Ausstellung" im Café geben, die eine Zeitreise zwischen der Jahrhundertwende, dem Bau der Meierei bis zum heutigen Café darstellen soll.

Neu in Nordfriesland? Frag Ina!

Moin! Planst du vielleicht gerade deine Zukunft in Nordfriesland? Oder bist du gerade hier angekommen und versuchst dich noch zu orientieren? Dann frag Ina! Sie ist waschechte Nordfriesin und hat die Antworten auf all die Fragen, die du hast, wenn du neu hier bist!

  • Wo finde ich Wohnraum?
  • Wie findet mein Partner einen Job?
  • Wie bekomme ich Hilfe bei der Existenzgründung?
  • Welcher Kindergarten kommt für uns in Frage?
  • Wo finde ich gutes Personal für mein Business?
  • usw

Klick dich hier zu Ina!

 

Moin Nachbar! Das monatliche Treffen für Neu-Nordfriesen

Nordfriesland hat mehr zu bieten als Fischbrötchen, Wind, Wellen und ein kurzes Urlaubsgefühl. Die Nähe zur Nordsee, den Inseln und nach Dänemark sorgen für eine besondere Lebensqualität. Die Mentalität der Menschen, die spannende Mischung aus Tradition und Moderne, die Möglichkeit für erfüllende Jobs und der weite Raum für Ruhe und Entspannung - das alles ist eine nachhaltige Lebensqualität auf Nordfriesisch. Hier verbinden sich Beruf, Familie und Freizeit ganz entspannt miteinander.


Als Neu-Nordfriese darf man sich auf all das freuen. Und wenn man einmal hier ist, findet man direkt einen freundlichen "Einstieg" durch unsere Neu-Nordfriesen Treffen. Hier können sich Nordfriesen, Neu-Nordfriesen und auch Nordfriesland-Rückkehrer in entspannter Atmosphäre kennenlernen und so ganz neue Seiten am Lieblingsland entdecken. Die Termine des Nordfriesentreffs veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer Facebook Seite.

Neu-Nordfriesen Erfolgsgeschichten

Der Neubürger-Service "Frag Ina" findet im Rahmen von Fit4Jobs@WaddenC statt und wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Infos gibt es unter: www.f4j.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0