· 

Mit dem Jobtester durch Nordfriesland

In Nordfriesland ist der Fachkräftemangel allgegenwärtig. Viele Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter:innen. Zu diesem Zweck haben „Moin Lieblingsland“ und der Kreis Nordfriesland im vergangenen Jahr gemeinsam die Kampagne "Küste sucht Könner" ins Leben gerufen.

Mit dem Schraubendreher in der Hand die Energiewende mitgestalten, mit Kindern am Strand spielen oder Autos reparieren: In Nordfriesland gibt es jede Menge Arbeitsplätze. Der Moin-Lieblingsland-Jobtester Sebastian „Basti“ Müller stellt in kurzweiligen Filmen auf den Social-Media-Plattformen mögliche Jobs vor – und damit auch die Firmen und Betriebe in der Region. Besonders im Fokus stehen die Branchen Erneuerbare Energie, Handwerk, Gesundheit und Pflege sowie Bildung und Erziehung.

 

Seit 2018 sorgt die Kampagne „Moin Lieblingsland“ des Kreises Nordfriesland und der WFG NF mit verschiedenen Aktionen dafür, Nordfriesland als Lieblingsort zum Leben und Arbeiten bekannt zu machen.


Mit „Küste sucht Könner“ geht es darum, dem Fachkräftemangel vorzubeugen. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass im hohen Norden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen auf sie warten“, erklärt Tilmann Meyer, Moin-Lieblingsland-Projektleiter bei der WFG NF. „Mit den Filmen, die sich ganz einfach in sozialen Netzwerken teilen und verbreiten lassen, können die Betriebe viel mehr junge Menschen erreichen als mit einer Stellenanzeige.“

 

Wer wissen möchte, wie es sich „anfühlt“ in Nordfriesland zu arbeiten, folgt einfach den Videos von Basti. Er testet die Jobs und wir sind mit der Kamera dabei. In seiner Mission als Jobtester entdeckt Basti ständig Neues und lernt spannende Nordfriesinnen und Nordfriesen kennen.


 

Alle Infos zur Kampagne und die Video-Berichte vom Jobtester gibt es auf www.moin-lieblingsland.de.

 

Möchtest du auch auf dein Unternehmen aufmerksam machen?

Dann melde dich direkt bei Tilmann Meyer t.meyer@wfg-nf.de!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0