· 

Komm ins CoWorkLand!

Moin! Wie wäre es, mal aus der Büro-Routine auszubrechen und neuen Raum für völlig neue Gedanken zu entdecken? CoWorking-Spaces machen es möglich. Man bucht sich einfach seinen Arbeitsplatz im CoWorkLand, packt seinen Laptop aus, loggt sich ins WLan ein und schon gehts los. Ganz nebenbei trifft man hier auf andere kreative Köpfe, mit denen man sich austauschen und vernetzten kann.

Diesen Sommer kann man das CoWorkLand in Nordfriesland ausprobieren. Wir möchten auf diese Weise den nordfriesischen Unternehmen, Freiberuflern und Angestellten ermöglichen, das digitale Arbeiten auf dem Land und die Vorteile des CoWorking kennen zu lernen. Das Büro mit Besprechungsraum ist in einem Container untergebracht, der zwischen Juli und September in unserem Moin Lieblingsland an drei verschiedenen Orten aufgestellt wird.

 

St. Peter Ording: 01.07.-02.08.2019

Husum: 07.08.-29.08.2019

Süderlügum: 02.09.-30.09.2019

Das CoWorkLand in Husum ab 07. August 2019

Das Eröffnungs-Event

10:00 Uhr | Grußworte Uwe Schmitz, 
Bürgermeister der Stadt Husum

10:15 Uhr | Grußworte Matthias Hüppauff, 
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordfriesland

10:30 Uhr | “5 Things: How to Rock Remote Work”
Sven Peters, K15t GmbH

11:00 Uhr  | „Neues Arbeiten im ländlichen Raum“, 
Ulrich Bähr von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

11:20 Uhr | Offizieller Startschuss für das CoWorkLand Husum
Landrat Dieter Harrsen, Kreis Nordfriesland

11:30 Uhr | Netzwerken und Imbiss Ende der offiziellen Eröffnung


Fleißige CoWorker in St. Peter-Ording

Das ist Kunle Orankan aus St. Peter-Ording. Er ist selbständiger Kommunikations- und Sales Trainer. (Link zum Angebot von Kunle) Kunle arbeitete schon in Afrika, England, China, Ungarn, Dubai... und jetzt eben in unserem CoWorkLand in St. Peter-Ording. "Hier im CoWorkLand kann ich mich gut konzentrieren und die Annehmlichkeiten eines Büros nutzen, ohne in einem Büro zu sitzen."

Stefanie Schmidtke aus Schach-Audorf ist eigentlich im Camping-Urlaub in unserem Moin Lieblingsland. Aber weil das Wetter nicht so schön ist, hat sie sich gedacht: "Och, da kann ich auch ein bisschen arbeiten." Stefanie ist Tierärztin und erledigt im CoWorkLand ein bisschen "Bürokram". Ihr gefällt es, dass sie hier guten Internetempfang hat und nette Menschen kennen lernt.

Lienke und Eike Jürgensen aus Högel haben vom CoWorkLand aus der Zeitung erfahren. Sie finden die Idee vom Coworken toll und wollten das direkt mal ausprobieren. Sie haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb und arbeiten im CoWorkLand an ihrer Öffentlichkeitsarbeit (Link zum Facebook Auftritt von Familie Jürgensen) und an einem Agarpädagogischen Konzept für Klassenfahrten.


So war die Eröffnung am 04.07.2019 in St. Peter Ording

Wo die Wellen Gelassenheit an Land spülen und wo wir hinterm Deich Weltkultur erben - so beschreibt es die Poetry Slammerin Selina Seemann - an diesem Ort haben wir am 04.07. das CoWorkLand St. Peter-Ording eröffnet. Mehr als 40 Gäste sind unserer Einladung gefolgt und waren nun ganz neugierig, auf das "Look&Feel" des modernen mobilen Arbeitsplatzes am Meer. Die positiv gestimmten Eröffnungsredner St. Peter-Ordings Bürgermeister Rainer Bahlsmeier, Rüdiger Hoff (Nordsee Internat), Ulrich Bähr (Heinrich -Böll-Stiftung), Florian Lorenzen (Stellv. Landrat Kreis Nordfriesland) und Matthias Hüppauff (Wirtschaftsförderung Nordfriesland) gaben sich die "Klinke" in die Hand und freuten sich, über dieses zukunftsweisende Projekt in Nordfriesland.

Poetry Slam-Workshop mit Selina Seemann in St. Peter-Ording am 04.07.

Selina Kristin Seemann ist Poetry Slam-Profi und führt am 04.07. um 14.00 Uhr durch den Poetry Slam-Workshop im CoWorkLand in SPO. Hier lernt ihr die Basics zum Schreiben für die Bühne:

  • Was ist Poetry Slam?
  • Wie komme ich zu Ideen und Themen?
  • Was für einen Text möchte ich schreiben?
  • Lustig oder ernst? Gereimt, gerappt oder erzählt?
  • Wie will ich mich auf der Bühne präsentieren?
  • Wie arbeite ich mit meiner Stimme und meinem Körper?

Selina zeigt euch ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks und hilft euch, einen ganz eigenen Stil zu entdecken. Nach dem Schreiben und Überarbeiten wird auch das Performance-, Mikrophon- und Bühnentraining geübt.

 

Selina ist gebürtige Flensburgerin und lebt zur Zeit bei Kiel. Sie erreichte bereits das Finale der Schleswig-Holstein Meisterschaften, gewann den NDR Poetry Slam auf Plattdeutsch und ist Stammautorin der größten und erfolgreichsten Lesebühne Schleswig-Holsteins "Irgendwas mit Möwen."                                         Foto (c): S.Seemann


A Capella-Workshop mit Jens Winkel in St. Peter-Ording

Jens Winkel beantwortet im CoWorkLand die Frage aller Fragen: Wie bringe ich meine Marketing-Botschaften so unter die Menschen, dass sie auch wahrgenommen werden? Seine A Capella-Workshops richten sich an alle, die lernen möchten, wie man selber ein A Capella-Stück entwickelt und umsetzt.

A Cappella ist nicht nur eine nette, kurzweilige Art des Gesangs nach Barbershop-Manier, sondern auch eine Möglichkeit zur Unterstützung  von Botschaften. Ob diese Botschaften nun die Stimmung in einem Film befördern sollen, ob sie dazu diesen sollen eine sonst eher monotone Betriebsanleitung für ein Produkt peppiger zu gestalten oder einfach dazu dienen, das „Wir“-Gefühl eines Unternehmens zu unterstützen, ist dabei eine Frage des Auftrages oder der eigenen Idee. In dem Workshop wird deutlich gemacht, wie man A Cappella zur Unterstützung von Botschaften – auch in Firmen - einsetzen kann. Mitmachen/ Mitsingen ist gerne gesehen/gehört.               Foto (c): J.Winkel

 


Netzwerke für ein neues Landleben in St. Peter-Ording am 08.07.

Arbeiten wann und wo du willst, mit einem Laptop auf dem Schoß am Strand oder mit anderen Menschen in einem CoWorkingSpace irgendwo auf dem Land: Die Digitalisierung macht es möglich! Selbstbestimmtes Arbeiten außerhalb der großen Städte ist längst kein Wunschdenken mehr. Damit die Arbeitswelt der Zukunft auch wirklich funktionieren kann, muss man sich vor allem auch um sein Netzwerk kümmern. Kontakte knüpfen und Menschen kennenlernen sind die Basis.                   Foto: (c) Kevin Curtis Unsplash

 

👉 "Netzwerke für ein neues Landleben"

 

👉 08.07.2019 um 17.00 Uhr

 

👉 CoWorkLand, Campusgelände Nordseeinternat, Pestalozzistraße 72 in St. Peter-Ording

 

👉 Eintritt frei

 

👉 Veranstalter: NETZfeld-Team vom HHLab

 

Was ist Coworking?

In den Städten ist CoWorking schon voll etabliert: Arbeitnehmer aus den unterschiedlichsten Themenbereichen finden sich zusammen und teilen sich ihren Arbeitsbereich. So wird das gesamte Arbeiten kreativer und angenehmer. Hier können sich Menschen für Projekte und Geschäftsideen begegnen, die sich normalerweise in ihren abgeschotteten Büros nie getroffen hätten. CoWorking ist ein inspirierendes Nebeneinander und wenn es passt auch Miteinander auf flexibler Basis. Jeder hat die Chance, von dem andern zu profitieren.

Das CoWorkLand Programm in Nordfriesland

Zunächst steht das CoWorkLand in St. Peter-Ording auf dem Gelände des Nordsee-Internats. Am 4. Juli zwischen 11 und 13 Uhr wird hier die Eröffnung gefeiert.

 

Ab August steht der mobile Coworking-Space dann direkt am Husumer Innenhafen als temporärer Arbeitsplatz, Seminarraum und Treffpunkt den Unternehmen aus der Kreisstadt und Umgebung zur Verfügung.

 

Wir organisieren dort unter anderem Veranstaltungen zu den Themen Digitalisierung im ländlichen Raum, Personalführung im digitalen Wandel sowie einen Poetry-Slam- und einen A-Capella-Workshop.

 

Ab September gastiert das CoWorkLand in Süderlügum. Hier dient das mobile Büro als Treffpunkt für die grenzübergreifende, dänisch-deutsche Projektarbeit.

Anmeldung für einen Arbeitsplatz im CoWorkLand in Nordfriesland

St. Peter Ording: 01.07.-02.08.2019

Husum: 07.08.-29.08.2019

Süderlügum: 02.09.-30.09.2019

 

Hier gehts zur Anmeldung: https://www.boell-sh-digital.de/coworkland/arbeitsplatz-buchen/

Das Projekt

Hinter der Idee der PopUp-CoWorking-Spaces auf dem Land steht die Heinrich-Böll-Stiftung. Sie hat erkannt, dass viele Menschen auf dem Land leben, die ihren eigenen Lebensstil verwirklichen und sich nach Kontakt mit Gleichgesinnten sehnen, um ihre Ideen und Innovationen voranzutreiben. Die Stiftung ist sich sicher, dass sich im Norden Deutschlands die Wende hin zu einer neuen, von regenerativer Energie, Digitalisierung und nachhaltigem Denken getriebene Ökonimie vollzieht. Daran muss man doch anknüpfen! Gesagt getan und schon war die Idee des CoWorkLand geboren. Mit den mobilen PopUp-CoWorking-Spaces sollen die Voraussetzungen für diese Entwicklung getestet werden. Stadt- und Landmenschen sollen inspiriert werden, sich selbst Freiräume für neues Arbeiten auf dem Land zu schaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0