· 

Den Norden entdecken - Umweltfreundlich, leise und trendy

Der frische Nordseewind weht dir um die Nase, du rollst leise und entspannt über das platte Land und genießt die Landschaft. Lässig, entspannt und einfach mal Anhalten wo du möchtest ohne lästige Parkplatzsuche. Die E-Roller von E-Loaded Mobility machen es jetzt möglich! 

 

Jan Becker kümmert sich um Technik und Optimierung der E-Roller sowie um das Buchunssystem für die Kooperationspartner. Er verrät, was das Tolle ist, am E-Roller fahren und wie ihr Einsatz in Nordfriesland funktioniert.

Jan, was ist so toll am E-Roller fahren?

"Zuerst einmal kann jeder ohne viel Übung auf dem E-Roller fahren. Nur ein bisschen Schwung geben, um in Fahrt zu kommen, dann fährt der Roller von allein. Und das macht er sehr leise und ohne Abgase."

Was macht das E-Roller fahren in Nordfriesland so reizvoll?

"73% der Touristen kommen mit dem Auto nach Nordfriesland. Diesen Menschen möchte ich die Möglichkeit gebebm die schönen Orte unserer Region kennen zu lernen und dabei sehr wenig Energie zu verbrauchen. 
Ein Beispiel: Eine Kilowattstunde Energie trägt ein benzinbetriebenes Auto ca. 1,3 km weit. Ein E-Roller kann mit derselben Energiemenge mehr als 128 km zurücklegen."

Wie bist du darauf gekommen, dich damit in Nordfriesland selbständig zu machen?

"Das Thema der Mikromobilität beschäftigt mich schon mehrere Jahre. Die Kritikpunkte, welche es beim E-Roller-Sharing in den Großstädten gibt, entfallen bei meinem Konzept. Jedoch gab es weder Hard- noch Software, um dieses umsetzen zu können. Daher habe ich die Herausforderung angenommen und ein komplettes Verleihsystem entwickelt."

Wo kann man die E-Roller ausleihen?

"Die E-Roller findet man bei meinen Kooperationspartner wie beispielsweise Hotels. So können Urlauber direkt dort starten und bringen das Fahrzeug auch dorthin zurück. hier findet man eine Karte mit den Kooperationspartner. Diese Karte soll natürlich stetig erweitert werden."

Wer darf die Roller ausleihen und was kostet es?

"Rein rechtlich darf man in Deutschland ab 15 Jahre ohne Führerschein mit den E-Rollern fahren. Ich vermiete jedoch nur an Volljährigem was bedeutet, dass Eltern mit ihren Kids durchaus leihen können. Die Ausleihgebühr beträgt 18,00 Euro"

Was liebst du an Nordfriesland?

"Die Menschen hier sind mir einfach sympathisch. Ein freundliches "Moin" oder ein Lächeln von jemanden zu bekommen, das macht den Tag ein bisschen schöner. Und ich liebe es, wenn mir auf dem Deich der frische Wind um die Ohren weht und ich aufs Meer schauen kann. So bekomme ich immer schnell wieder den Kopf frei und das ist wichtig, um neue Ideen zu bekommen."

Was rätst du Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit?

"Einfach mal loslegen! Wir brauchen mehr Menschen, die den Mut haben, etwas Neues zu starten. Jeder kann etwas gut und hat damit die Möglichkeit, etwas aufzubauen wofür das Herz schlägt."

Was wünscht du dir für die Zukunft?

"Ich wünsche mir, dass mehr Menschen weniger Auto fahren - vor allem im Urlaub. Es gibt viele schöne Orte zu entdecken, die man nicht findet, wenn man auf vier Rädern unterwegs ist."

Vielen Dank für das Interview an Jan Becker von E-Loaded Mobility. Weitere Infos direkt auf der Website!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0