· 

Entspannter gründen im NIC

Rundum-Backup-Service für Gründer:innen

Der lichtdurchflutete Empfangsbereich - modern und einladend zugleich
Der lichtdurchflutete Empfangsbereich - modern und einladend zugleich

NIC, das steht für Nordfriesisches Innovations-Center in Niebüll. Aber wie genau unterstützt das NIC eigentlich Existenzgründer:innen und junge Unternehmer:innen?

Der Service macht den Unterschied

„Wir bieten das Rundum-Sorglos-Paket für Gründer:innen an“, so Birte Volquardsen, Center Managerin des NIC in Niebüll. „Wer gründet, ist mit vielen neuen Fragen und infrastrukturellen Herausforderungen konfrontiert. Wir bieten hier nicht nur ein Büro zur Miete an, sondern haben einen ganzen Begleitservice, der es den Gründer:innen erleichtert, sich ganz auf ihr junges Projekt zu konzentrieren. Wir sind wie die guten Geister, die unseren Mieter:innen die Steine aus dem Weg räumen und für geschmeidige Arbeitsabläufe und Kontakte zu anderen Gründer:innen sorgen.“

 

Ein Büro im NIC ist also nicht nur ein schöner Raum zum Arbeiten. Zum Service gehört ein ganzes Bündel an Sonderleistungen, das die Arbeit erleichtert. Das beginnt schon mit dem hochmodernen Empfangsbereich im Innovations-Center, der jeden Kunden professionell und individuell begrüßt. Zu den Büro-Service-Leistungen gehören Drucker und Kopierer, ein eigener Briefkasten, Kaffee und Erfrischungen für Mieter, eine voll ausgestattetet Küche, eine Unternehmens-Repräsentation auf der NIC-Website, volles Tagungs-Equipment und noch vieles mehr.

 

Starthilfe und Orientierung inbegriffen

Center Managerin Birte Volquardsen beantwortet alle Fragen zur Existenzgründung und zum Service im NIC
Center Managerin Birte Volquardsen beantwortet alle Fragen zur Existenzgründung und zum Service im NIC

Der allererste Schritt für Gründer:innen ist die Entscheidung, ob sie ein Büro mieten, oder erst mal mit einem Virtual Office starten. Mit einem Virtual Office im NIC, besitzt man für den Unternehmensstart eine Geschäftsadresse mit Postfach und, auf Wunsch als Zusatzleistung, einen Nachsende- und Brieföffnungs-Service. Oft entstehen aus solchen Virtual Offices später reguläre Mietverhältnisse.

 

Wer im NIC mieten möchte, muss bereits ein Gewerbe angemeldet haben, bzw. selbstständig sein. Anfragen nach Räumen werden aber oft schon im Vorfeld gestellt. Birte Volquardsen und NIC-Geschäftsführer Tilmann Meyer bieten Menschen mit Gründungsideen einen umfassenden Beratungs-Service an. Das reicht von der Vermittlung relevanter Kontakte, zum Beispiel zu Themen wie Markenschutz, Mikrokredite oder Steuer, auch geben sie Orientierung bei der Erstellung eines Businessplans. „Menschen mit dem Wunsch zu gründen, können sich aber grundsätzlich bei uns Rat holen, auch wenn sie nicht beabsichtigen, ein Büro im NIC zu mieten,“ so Birte Volquardsen.

 

Der Preis und die Befristung des Mietverhältnisses hängen davon ab, wie lange das Unternehmen schon am Markt ist. Je jünger, desto günstiger die Konditionen. Dabei ist es möglich zwischen verschiedenen Bürogrößen zu wählen. Ein umfassendes Serviceangebot ist immer inbegriffen und zusätzlich können noch Sonderleistungen dazugebucht werden, wie das Reinigen der Büroräume oder Catering für Termine und Veranstaltungen.

 

Alle Geschäftsbereiche sind vertreten

Auch Geschäftsführer Tilmann Meyer berät zur Existenzgründung
Auch Geschäftsführer Tilmann Meyer berät zur Existenzgründung

„Das Portfolio der Mieter:innen ist sehr bunt“, so Tilmann Meyer, „es reicht vom Coaching, über Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Handwerk, bis zum produzierenden Gewerbe und online-affinen Unternehmen. Von der Tagesbetreuung, dem Online-Shop, der Software-Entwicklung bis zur Schnaps-Produktion war schon alles dabei und wir heißen jede gute Idee willkommen!“

 

Der gute Service wird von den Mieter:innen sehr geschätzt, denn Birte Volquardsen und ihre Assistentin Britta Dau räumen jedes Hindernis aus dem Weg, sei es ein vergessener Büroschlüssel, die Versorgung der Pflanzen im Urlaub, der Empfang von Gästen oder die Annahme großer Warenlieferungen. „Die Dankbarkeit der Miter:innen spüren wir immer wieder und wir schätzen das sehr“, freut sich Britta Dau.

 

Austausch und Inspiration garantiert

Der Coworking Space - gemeinsam arbeiten, trotz unterschiedlicher Geschäftsfelder
Der Coworking Space - gemeinsam arbeiten, trotz unterschiedlicher Geschäftsfelder

Um die Vorzüge des NICs in Anspruch zu nehmen, muss man übrigens kein Mieter eines Büros sein. Es ist genauso möglich, sich tage- oder stundenweise ein voll ausgestattetes Gästebüro anzumieten, oder im modernen CoWorking-Space zu arbeiten. Hier trifft man auf Gleichgesinnte, die gerne remote arbeiten und sich von neuen Orten und anderen CoWorkern inspirieren lassen. Von diesem Ideenpool profitieren auch die festen Mieter:innen, die Birte Volquardsen regelmäßig zum inspirierenden Austausch in den Räumen des NIC einlädt.

Auch die Unternehmen der Region profitieren

Und gut zu wissen: Die Veranstaltungsräume, Event-Spaces und Tagungsräume des Nordfriesischen Innovations-Centers stehen nicht nur Gründer:innen zur Verfügung, sondern allen Unternehmen der Region.

Interesse? Hier sind die Kontaktdaten:

Sie planen eine Existenzgründung und benötigen Büroräume oder haben Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei:

Birte Volquardsen

Center Managerin

 +49 4641 93 46 65

volquardsen@nic-nordfriesland.de

https://nic-nordfriesland.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0