· 

Wie war's bei der Veranstaltung zum Thema "Fehlerkultur"?

 

Spannende Erkenntnisse und viel Gelegenheit zum Austausch, das gab es bei der Veranstaltung des NordNetz Bildung zum Thema „Fehlerkultur: Warum ist sie wertvoll für mein Unternehmen?“

Heiko Brix von Brix – Coaching & Training gab in seinem spannenden Keynote-Vortrag einen umfassenden Überblick darüber, was Fehlerkultur überhaupt ist, wie sie erfolgreich in einem Unternehmen etabliert werden kann und warum sie untrennbar mit den Prozessen der Digitalisierung und den Anforderungen der neuen Arbeitswelt verbunden ist. Er betonte, dass Fehlerkultur keineswegs die Förderung oder Duldung von Fehlern meint, sondern den richtigen Umgang mit Situationen bei der Arbeit, wenn es zu einem Fehler gekommen ist. Essenziell hierfür ist die Einführung einer gelungenen Feedback-Kultur im Unternehmen, ein professionelles Konflikt-Management und absolute Transparenz im Umgang mit Fehlern. Unverzichtbar ist, dass die Führungskräfte hier als positives Vorbild fungieren. Eine gelungene Fehlerkultur kann somit letztendlich auch zur Mitarbeiterbindung beitragen und die Effizienz des Unternehmens erhöhen. Nach seinem Resümee liegt „die Zukunft erfolgreicher Unternehmen in einer agilen Arbeitswelt mit einem digitalen Unterbau und einer ausgeprägten Fehler- und Feedback-Kultur“.

Lerneffekte mit Humor

Aufgelockert wurden die ernsteren Fachthemen durch einen humorvollen Auftritt von die jokerei.

Dr. Beatrice Becker, Gründerin der Partei für Ordnung und Heimat und ihre Assistentin Margoo, blieben auf dem Weg zu einer wichtigen Veranstaltung in einem Fahrstuhl stecken und sorgten für Spaß und heitere Reflexion des Fachthemas der Veranstaltung.

 

Aktive Teilnahme im World Café

Nach entspanntem Austausch und Netzwerken beim leckeren Buffet ging es am Nachmittag für alle Teilnehmenden an die aktive Arbeit. In einem World Café standen sechs Thementische zu verschiedenen Aspekten der Fehlerkultur bereit, die alle von Expert:innen des NordNetz Bildung und von Heiko Brix geleitet wurden. An allen Tischen wurde so konzentriert gearbeitet, dass der Wechsel nach 20 Minuten schwer fiel. Wie hängen Fehler, Kommunikation und Macht zusammen? Warum ist die Implementierung einer Fehlerkultur gleichzeitig eine Chance und eine Herausforderung für Unternehmen? Worauf sollte grade bei Azubis im Umgang mit Fehlern geachtet werden? Solche und weitere Fragen wurden in Kleingruppen bearbeitet und die Ergebnisse abschließend im Plenum vorgestellt.

 

Input für den Unternehmensalltag

"Das waren wertvolle Informationen. Ich weiß jetzt, was ich in Zukunft in meinem Unternehmen anpacken und umsetzen werde", so ein Teilnehmer am Ende der Veranstaltung.

 

Viele Gäste blieben noch lange nach dem offiziellen Ende, um sich weiter auszutauschen. Wir hoffen, dass die Teilnehmenden wertvolle Kontakte knüpfen konnten und viel Input mit in Ihren Unternehmensalltag nehmen und umsetzen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0