· 

Moin Pferdedorf

Hier leben Pferdemenschen gerne!

Foto: privat

„Moin Pferdedorf“, mit diesem Slogan empfängt Rantrum seit dem 23. April 2022 alle Verkehrsteilnehmer*innen, die von Mildstedt aus in den Ort kommen. Mit dem auffälligen Banner möchte das Dorf auf die Auszeichnung als „Pferdefreundliche Gemeinde 2020“ durch den Pferdesportverband Schleswig-Holstein aufmerksam machen und dauerhaft zeigen, wie sehr sich der Ort der Pferdehaltung und dem Standort Nordfriesland verbunden fühlt.

Rantrum bereits zum zweiten Mal Pferdefreundliche Gemeinde

"Wir sind sehr stolz, dass es uns als Gemeinde gelungen ist, diese Auszeichnung nach dem Jahr 2001 bereits zum zweiten Mal zu erhalten", so der Bürgermeister Henning Weitze. "Deshalb hatten wir die Idee, über die Standortkampagne "Moin Lieblingsland" dauerhaft darauf aufmerksam zu machen. Rantrum ist eine Gemeinde im Wachstum und Nordfriesland ist eine attraktive Region, mit attraktiven Arbeitsplätzen, wunderbarer Landschaft und bezahlbarem Wohnraum. Hier ist Reiten nicht elitär, sondern ein Freizeitsport für alle, die Natur und Tiere lieben!"

 

 

 

Foto: privat

Der Gemeinde ist der Reitsport in allen Facetten wichtig

 Mit einem Pferd macht es offensichtlich Freude in Rantrum zu wohnen. Der Ort hat einen großen Reitverein, der über zwei Hallen und zwei Außenplätze verfügt. Darüber hinaus gibt es drei Ringreitervereine, ortsansässige Züchter und viele Pferde und Ponys, die auf Privatgrund gehalten werden. Die Gemeinde ist angeschlossen an ein attraktives Reitwegenetz und unterstützt die Pferdehaltung und den Pferdesport auf vielen verschiedenen Ebenen. Sei es durch das Zur-Verfügung-Stellen von Grundstücken, Weiden und Reitgelände, das unkomplizierte Erteilen von Genehmigungen oder durch die Schaffung von Infrastrukturen für den Reitsport und die Versammlung der Vereinsmitglieder. "In Rantrum ist man als Reiter*in einfach willkommen, das spürt man", sagt Denise Merten, die Verfasserin des Antrags für die Auszeichnung und Mitglied des Rantrumer Reitvereins

Auszeichnung als liebevolles Videoportrait

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Auszeichnung zur Pferdefreundlichen Gemeinde nicht, wie sonst üblich, im Rahmen einer großen Feier übergeben werden. Stattdessen hat der Pferdesportverband einen Film über die Gemeinde und die Beweggründe der Preisverleihung gedreht. Das gelungene Video ist auf der Website der Gemeinde Rantrum und auf dem YouTube-Kanal des Rantrumer Reitvereins zu sehen. Die Auszeichnung zur Pferdefreundlichen Gemeinde ist auf das Jahr 2020 begrenzt, aber ein "Moin Pferdedorf" wird sie sicherlich dauerhaft bleiben.

So wird man als Gemeinde Teil der Moin Lieblingsland-Kampagne

Vor Rantrum hat Hattstedt sich bereits als Moin Lieblingsdorf an der Kampagne beteiligt.  Gemeinden, die Interesse haben, als Lieblingsdorf an der Standortkampagne der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und des Kreises Nordfriesland teilzunehmen, senden eine E-Mail an: info@moin-lieblingsland.de.

 

 

 

 

 

 

Foto:privat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0