· 

Spielend neuen Fachkräfte-Nachwuchs gewinnen

 

„Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie hier in Nordfriesland spannende Berufe erlernen können“, sagte Nordfrieslands Landrat Florian Lorenzen (Foto links) bei einem Pressetermin zur Vorstellung des Karriere Kicks. Er wird die Ausbildungsmesse als Schirmherr begleiten. Sie findet am 09.06.2022 in der Messe Husum statt. Unternehmen und Betriebe können sich ab sofort anmelden. Gemeinsam kickern junge Leute und Personalverantwortliche gegen ein anderes Team und können sich anschließend über Themen wie Ausbildung und Chancen im Unternehmen unterhalten.

 

Kickerturnier als kommunikativer Einstieg

 

Die innovative Berufsorientierungs-Messe kommt wie ein Kickerturnier daher: Man meldet sich über eine App an, wird einer Mannschaft zugeteilt und erhält die Nachricht, wann man an welchem Kickertisch das nächste Match bestreitet. „Der Kickertisch ist der optimale Eisbrecher, um anschließend in lockerer Atmosphäre vertiefende Gespräche zu führen“, sagte Ina Kruse (Foto rechts), Projektmanagerin der Praktikumsbörse „Praktikum Westküste“ bei der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF), Kooperationspartner des Karriere Kicks. Veranstaltet wird der Karriere Kick von der Werbeagentur.SH (Foto Mitte: Kilian Ivers von der Werbeagentur.SH).

 

Kreis und Jobcenter sind dabei

 

Landrat Lorenzen ergänzte: „Der Kreis wird selbst als Aussteller auftreten, und ich hoffe, dass viele Handwerksbetriebe und Unternehmen ebenfalls Lust haben, dieses neue Format auszuprobieren. Der Karriere Kick bietet großes Potenzial in der Azubi-Gewinnung.“ Das Jobcenter Nordfriesland als Träger der Jugendberufsagentur NF beteiligt sich ebenfalls am Karriere Kick. Laut einer Statistik der Arbeitsagentur blieben im vergangenen Jahr 162 Ausbildungsstellen in Nordfriesland unbesetzt, vor allem im Bereich Einzelhandel und Gastronomie.

 

 

Unternehmen und Institutionen, die Nachwuchs für ihre Mannschaftsaufstellung suchen, können sich unter www.karriere-kick.de/in/husum/aussteller/ einen der limitierten Startplätze sichern. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Startnummer unter www.karriere-kick.de/in/husum/schueler/.

 

 

Fragen zum Konzept und den verfügbaren Paketen beantwortet Ina Kruse von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (04841-668525, i.kruse@wfg-nf.de).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0