Ein Kollektiv mit Modellcharakter für die Region

 

Der viel beschworene Fachkräftemangel führt im Hotel- und Gastgewerbe schon seit einiger Zeit zu großen Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Fünf Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie in St.-Peter Ording haben beschlossen, dieser Herausforderung mit neuen Maßnahmen zu begegnen. Sie setzen nicht auf verschärfte Konkurrenz untereinander, sondern bilden unter dem Namen „Nordsee Kollektiv“ einen Schulterschluss, um gemeinsam attraktivere Angebote für potentielle Bewerber:innen anzubieten.

 

Gemeinsam mehr erreichen

 

Die Kräfte bündeln, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, das ist das zentrale Anliegen des Nordsee-Kollektivs. „Im hart umkämpften Fachkräftemarkt lassen sich selbst motivierte Bewerber:innen meist nur noch gewinnen, wenn Ihnen ein Gefühl für langfristige Perspektiven aufgezeigt wird. Das gilt besonders für eine Ferienregion, wie St-Peter-Ording. Wir zeigen auch Aussichten außerhalb des Betriebs auf und legen den Fokus nicht nur auf den Arbeitsplatz“, so Diana-Nadine Bramman, die Geschäftsführerin des Kollektivs.

 

Arbeitskräfte einbinden, an die Region binden, ein Team bilden

 

Fürsorge, Spaß, Leidenschaft und Perspektive, das sind die Schlagworte, mit denen neuen Arbeitskräften ein innovatives Gesamtkonzept geboten wird. Dieses geht weit über den Arbeitsalltag hinaus. Im Sommer 2021 wurde ein Mitarbeiter:innenhaus mit 16 Wohneinheiten eingeweiht. Dort können Angestellte, Auszubildende und Praktikant:innen sechs bis zwölf Monate gemeinsam wohnen, zusätzlich steht ein eigens für sie eingerichtetes Fitness-Studio zur Verfügung. Zum Konzept gehören auch gemeinsame Team-Events, Crew-Rabatte, ein betriebsübergreifendes Ausbildungs- und Karrieremodell, Weiterbildungsangebote und Sprachkurse.

 

Bundesweite Auszeichnung für ein Konzept mit Zukunft

 

Wie wegweisend das Nordsee-Kollektiv bundesweit mit seinem Modell ist, zeigt sich an einer hohen Auszeichnung, die ihm am 18. November verliehen wurde. Gemeinsam mit drei anderen Netzwerken wurde es im Ministerium für Arbeit und Soziales in Berlin von Arbeitsminister Hubertus Heil als „Innovatives Netzwerk 2021“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Aktionswoche „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ statt.

 

Da geht noch mehr!

 

„Solche innovativen Konzepte können Vorbildcharakter für viele Unternehmen in unserer Region haben“, so Diana Wieben, Fachkräfteberaterin bei der Wirtschaftsförderung Nordfriesland. „Der Fachkräftemangel führt ja inzwischen in vielen Branchen zu massiven Schwierigkeiten, Arbeitnehmer:innen und Nachwuchs zu finden. Es braucht dringend mehr von solchen mutigen und kreativen Ideen, die den Konkurrenz-Gedanken hintenanstellen, um gemeinsam Ressourcen zu schaffen, die im Alleingang niemals zu heben wären. Das Nordsee Kollektiv zeigt vorbildlich, dass solche zielführenden Initiativen kein Hexenwerk sind, sondern umsetzbare Maßnahmen der Zukunft.“

 

Neugierig geworden ?

Bei Interesse an einem Job beim Nordsee Kollektiv in St. Peter-Ording schicke Deine Bewerbung an moin@nordsee-kollektiv.de. Mit Deiner Bewerbung sprichst Du fünf Unternehmen an.

 

Du siehst Deine Zukunft in Nordfriesland? Die "Küste sucht Könner" in vielen Branchen. Alle Infos dazu findest Du hier.

 

Als Unternehmen an einer kostenfreien Beratung zum Thema Fachkräfte interessiert? Dann unsere Fachkräfteberaterinnen Diana Wieben (+49 4841 6685-19) und Heike Kaiser (+49 171 9770621) ansprechen. 

 

Neu in Nordfriesland und noch keinen Anschluss gefunden? Dann melde Dich bei Ina Kruse +49 1711128062. Hier finden NeuNordfriesen Infos, Austausch und nette Kontakte!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0