Wie gründet man eigentlich in Nordfriesland, Jan-Christian?

Wer in Nordfriesland seine berufliche Existenz auf selbständige Füße stellen möchte, der bekommt hier tatkräftige Unterstützung. Zum Beispiel von unserem Kollegen Jan-Christian Mahrt. Er ist Existenzgründerberater und hat auf alle Fragen zu dem Thema eine passende Antwort. Gerne berät er dich kostenfrei und begleitet dich auf deinem Weg in die Selbständigkeit.

Wir haben ihn mal gefragt, wie eine Existenzgründung abläuft und welche Fragen man sich vorab vielleicht stellen sollte.

Jan-Christian, ist der Schritt in die Selbständigkeit in Nordfriesland grundsätztlich eine gute Idee?

Schleswig-Holstein ist deutschlandweit das Flächenland mit dem größten Gründergeist – und das nicht ohne Grund. Zahlreiche und langfristige Unterstützungsangebote stehen für Neugründungen bereit. Der Schritt in die Selbstständigkeit muss kein lang gehegter Wunsch bleiben, sondern kann mit Hilfe von erfahrenen Partnerinnen und Partnern realisiert werden. Oder kurz: Ja, sofern Gründungsidee und Gründergeist passen, ist der Schritt in die Selbstständigkeit meistens eine gute Idee. An mangelnder externer Unterstützung soll es nicht scheitern. Und genau da kommt die Wirtschaftsförderung ins Spiel.

Was rätst du gründungswilligen Nordfriesen?

Seid mutig, kreativ und packt es an! Nehmt die Angebote wahr, die das Land und konkret die Wirtschaftsförderungsgesellschaft euch an die Hand geben. Man gründet nicht allein, sondern findet sich in einem Netzwerk aus Gleichgesinnten und Gründungs-Profis wieder, die sich gegenseitig Tipps geben und sich motivieren. Anfangs scheint es undurchschaubar, welche Punkte auf dem Weg zu einer Gründung beachtet werden müssen, doch genau da kommen wir ins Spiel und zeigen gemeinsam mit unserem Netzwerk die individuelle Roadmap von der Idee bis zur Marktreife auf. Klarer Rat: beraten lassen und die spannende Reise zum Unternehmer beginnt!

Was ist der erste Schritt?

Bevor eine frische Idee umgesetzt werden kann, sollte die neue Geschäftsidee klar und bestenfalls in maximal zwei Sätzen formuliert werden. Sprich: womit möchte ich konkret Geld verdienen? Erst danach kann ein ausführlicher Businessplan ausformuliert, eine Konkurrenzanalyse durchgeführt und so Schritt für Schritt eine Erfolgsstrategie formuliert werden. Der Weg zum eigenen Startup beginnt jedoch stets mit einer ersten groben Idee, auf der strukturiert aufgebaut wird.

Welche Fragen sollte man sich stellen?

Wenn es in die Umsetzungsphase geht, ist die wichtigste Frage ist: wie sehr brenne ich für meine Idee? Bin ich bereit, Zeit und Energie zu investieren und Rückschläge wegzustecken? Wo soll die Reise hingehen und welche Unterstützung benötige ich in den Themenfeldern, in denen ich mich selbst nicht auskenne? Dies sind nur einige von zahlreichen Fragen, die wir gerne gemeinsam mit Gründungswilligen besprechen.

Wird man finanziell ausreichend unterstützt?

Die regionale Politik hat ein großes Interesse daran, Gründungsvorhaben zu unterstützen, um dadurch mittelfristig Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft zu stärken. Daher werden zahlreiche Förderungsmöglichkeiten angeboten. Das können rein finanzielle Leistungen sein, oder aber auch die Vermittlung an Expertinnen und Experten, die den Gründenden verdeutlichen, worauf es auf dem Weg von der Privatperson zum Unternehmer wirklich ankommt und wie sich potenzielle Stolpersteine vermeiden lassen.

Woher weiß ich, ob mein Geschäftsmodell funktioniert?

Es ist stets ratsam, ab und an einen neutralen und erfahrenen Blick von außen zu erhalten. So ist es ratsam, von Expertinnen und Experten eine unvoreingenommene Meinung einzuholen, gemeinsam blinde Flecken zu identifizieren und mit vereintem Know-How am eigenen Business Case zu feilen. Natürlich ist eine Vollzeitgründung nicht selten ein Wagnis, doch lässt sich auf diese Weise die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich steigern. Ihr habt die Idee? Wir haben die Expertise durch ein breites Netzwerk – vom Coaching bis zur Steuerberatung.

Noch Fragen?

Jetzt mit Jan-Christian Mahrt Kontakt aufnehmen!
Email: j.mahrt@wfg-nf.de
Telefon: 0 4841 6685-15

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0