· 

Kreative Geschäftsideen in der ETS-Region

Ein nachhaltiges Reise-Portal, ein „Unverpackt E-Mobil“ oder ein Veranstaltungsort mit Coworking-Space sind nur drei von 28 Gründungsideen, die das Projekt Idee-Starter unterstützt. Noch bis September läuft das Existenzgründungs-Netzwerk im südlichen Nordfriesland und der Eider-Treene-Sorge-Region, dann werden auf einer Abschlussveranstaltung noch einmal alle Idee-Starter ihre Konzepte vorstellen. „Die beste Gründungsidee bekommt einen Preis. Ich bin gerade dabei, die Jury zusammen zu stellen“, sagt Jan-Christian Mahrt, der für die Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF) das Projekt Idee-Starter betreut.

Vom Businessplan bis zum Kommunikationstraining

Zwei Jahre lang wurden die Unternehmer*innen und Existenzgründer*innen mit Workshops, Netzwerktreffen und Kontakten unterstützt. „Anfangs ging es vor allem um Fragen der Finanzierung und Versicherung, Rechtsform des Unternehmens oder Businesspläne“, berichtet Jan-Christian Mahrt. „Nach Umfragen und Gesprächen habe ich dann das Programm dynamisch an die Anforderungen und Wünsche der Ideestarter*innen angepasst. Zum Beispiel kam von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wunsch zu üben, wie man seine Geschäftsidee bei einem so genannten Pitch in wenigen Minuten überzeugend präsentiert.“

Mehrere Gründer stellen ihre Projekte demnächst öffentlich vor: Birger Andresen in Welt auf Eiderstedt will seine Landwirtschaft zu einem kombinierten Erzeugungs-, Übernachtungs- und Gastronomiebetrieb mit eigener Meierei und Fleischerei ausbauen. Und „CampSurfing“ soll nachhaltigen Erlebnisurlaub ermöglichen, bei dem man mit dem E-Auto das Land zwischen den Meeren erkundet und sein Zelt in den Gärten von Privatpersonen aufbaut, die sich vorher registriert haben.

Unterstützung für Existenzgründer wird fortgeführt

Nach dem Abschluss von Idee-Starter im September will Jan-Christian Mahrt zusammen mit dem Geschäftsführer und dem Regionalmanager der WFG NF, Dr. Matthias Hüppauff und Tilmann Meyer, das Projekt auswerten und eine neue Form der regionalen Gründungsförderung für das kommende Jahr planen. „Wir möchten auch zukünftig und über Idee-Starter hinaus neue Geschäftsideen unserer regionalen Tüftler, Macher und Gründergeister unterstützen“, erklärt Jan-Christian. Wer also jetzt schon eine originelle Geschäftsidee hat, kann sich an ihn wenden: j.mahrt@wfg-nf.de oder 04841 6685-15.

 

Idee-Starter wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) für die AktivRegion Eider-Treene-Sorge (ETS) mit 81.000 Euro über 2 Jahre gefördert. Weitere Finanzierer sind die VR Bank Westküste und Wirtschaftsfördergesellschaften aus den Aktiv-Regionen ETS und Südliches Nordfriesland.

 

www.idee-starter.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0