Baustelle wird zum Beach-Büro

Ein Büro, nur wenige hundert Meter vom Strand entfernt – dieser Traum kann in St. Peter-Ording in Erfüllung gehen. Direkt gegenüber vom Nordsee-Internat (NSI), angeschlossen an das Gästehaus „CampusHus“, entsteht ein Coworking-Space mit dem Namen „MindSPOt“. „Das passt, weil das NSI für die Förderung von hellen Köpfen mit Verstand – englisch Mind – und das CampusHus für herzliche Gastlichkeit steht“, sagt die WFG NF-Fachkräfteberaterin Diana Wieben.

 

Für Meer-Fans aus der Digital- und Kreativwirtschaft

In Teamarbeit wurde in den vergangenen Wochen Pinsel und Spachtel geschwungen, um die ehemaligen Seminarräume auf Vordermann zu bringen. „Mit dem MindSPOt wollen wir ein Angebot für Meer-Fans aus der Digital- und Kreativwirtschaft schaffen“, erklärt Diana Wieben und nennt als Beispiel den Trend „Workation“, zusammengesetzt aus Arbeit und Ferien (Vacation): Die Kinder haben Sommerferien, die Familie will ans Meer, aber das wichtige Projekt soll noch fertig gestellt werden? Dann wird der MindSPOt eben vormittags zum Remote-Arbeitsplatz, und nachmittags geht’s ab zum Surfen.

„Für Einheimische bietet der MindSPOt bezahlbare, kurzfristig buchbare Arbeitsplätze auf Zeit, etwas abseits des touristischen Zentrums von St. Peter-Ording und doch nah am Strand“, sagt Alexandra Engelbrecht, Regionalmarketing-Expertin bei der WFG NF. „Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen Trend gibt, aufs Land zu ziehen. Trotzdem will man nicht nur im Homeoffice sitzen, sondern sich mal mit Gleichgesinnten über die Arbeit austauschen.“ Betrieben wird der MindSPOt vom CampusHus, aber die WFG NF hilft in der Anschub-Phase, eine Community aufzubauen. Die Eröffnung ist für April geplant. Wer möchte, kann dem MindSPOt schon jetzt in den sozialen Medien folgen – einfach auf Facebook oder Instagram nach mindspot suchen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0