· 

Seit 20 Jahren mit Rat und Tat für die Wirtschaft in der Region

Online-Workshops, Hilfe bei der Existenzgründung, Fachkräfteberatung, die Vermittlung von Konversionsflächen, Projekte mit dänischen Partnern und Erneuerbare-Energie-Unternehmen sind einige Beispiele für die Angebote der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF). Seit Januar 2001 besteht die Tochtergesellschaft von 16 Gemeinden, Städten, Ämtern und dem Kreis Nordfriesland. Zeit für einen Rück- und einen Ausblick.

Rückblick: Börsen-Crash und Aufschwung der Erneuerbaren

Hier ein Auszug aus einem Grundsatzartikel, den Dr. Matthias Hüppauff, von Anfang an bis heute Geschäftsführer der WFG NF, und der damalige Prokurist Matthias Volmari zum 10-jährigen Jubiläum der WFG NF verfassten: 2001 stand der Euro vor der Tür. An den Börsen endete die Zeit des "Neuen Marktes", in der jeden Monat ein neuer Star geboren wurde. Manfred Krug und die Gebrüder Gottschalk machten Lieschen Müller die neuen Aktien schmackhaft. In Rendsburg-Büdelsdorf hatte die Firma Mobilcom binnen weniger Jahre 5.000 neue Jobs geschaffen und in Flensburg war sogar der US-Handyproduzent Motorola mit über 700 hochqualifizierten Arbeitsplätzen angesiedelt worden. In Husum dagegen musste die gute alte Schiffswerft trotz Windmühlenproduktion Insolvenz anmelden, über 200 Jobs waren in Gefahr. Die Windmesse fand in Husum zum 7. Mal statt, damals noch als "Windtech", drei Zelte musste angebaut werden, um die 272 Aussteller unterzubringen. Die Messe brach alle Rekorde und vermeldete 15.000 Besucher.

 

Was ereignete sich seitdem in der Wirtschaft? Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

 

2000

Versteigerung der UMTS-Lizenzen führte 2002 zur Pleite von Mobilcom und trug zum Platzen des Börsenhypes um den sog. "Neuen Markt" bei.

2001

Das Flugzeugattentat auf das World Trade Center in New York bringt sämtliche Hotelinvestitionen großer Touristik-Konzerne zum Erliegen.

2002

Übernahme der Husumer Werft durch Jacobs Energie, später REpower Systems AG.

2005-2008

·       Die Zahl der Grenzpendler nach Dänemark verdoppelt sich auf über 6000

·       Neue Strandpromenaden St. Peter-Ording eingeweiht

2006

Breezer Aircraft siedelt sich in Bredstedt an

2007

·       Motorola schließt das Werk in Flensburg. Über 500 Jobs werden nach Aachen und nach Fernost verlagert, Nordfriesische Zulieferer sind betroffen.

·       Flughafen Sylt wird von Air Berlin angeflogen, 5 % mehr Gäste.

2008

·       Wiedemann Technik tätigt erheblich Erweiterungsinvestitionen im Werk in Husum

·       Danish Crown tätigt Erweiterungsinvestitionen am Standort Husum

·       CPI-Books (Clausen & Bosse) tätig erhebliche Modernisierungsinvestitionen in Leck

·       Hotel Strandgut eröffnet in St. Peter-Ording

2009

Panda Fireworks erwirbt Bundeswehrliegenschaft in Löwenstedt und investiert.

2007 und 2010

Danisco tätigt erhebliche Erweiterungsinvestionen im Werk in Niebüll

Bis 2010

Erhebliche Hotelinvestitionen auf Sylt: TUI-Dorfhotel in Rantum (2007), Hotel Budersand in Hörnum (2008), Arosa Hotel in List (2010)

2010

·       Die ARGE Netz (seit 2009) und die Breitbandnetzgesellschaft in Breklum beginnen den Glasfaser-Ausbau zu organisieren, weitere Breitbandnetz-Gesellschaften werden folgen.

·       Gründung des vom Land und der EU geförderten Windenergie-Projekts windcomm

2011

Unterzeichnung des Kaufvertrags für das ehemalige Militärdepot Enge-Sande durch die GreenTEC Campus GmbH (damals noch unter anderem Namen)

2012

·       HUSUM WindEnergy mit absolutem Rekord von 36.000 Besuchern.

·       Hamburg Messe & Congress verkündet, dass es ebenfalls eine internationale Windmesse organisieren will. Die beiden Messegesellschaften können sich darauf einigen, die Windmesse in Zukunft im Wechsel auszurichten.

·       Abschlussbericht des Interreg-Projekts "Infrastruktur Westküste/ Vestkysten" veröffentlicht.

·       Die Bundeswehr zieht sich von 6 weiteren Standorten in Nordfriesland zurück.

2013

Windtestfeld-Nord gegründet

2014

Bau des Maritimen Trainingszentrums auf dem GreenTEC Campus Enge-Sande

2015

·       Urteil des OVG Schleswig kippt die neuen Regionalpläne Windenergie und bremst den Windkraft-Ausbau

·       Aus windcomm wird das vom Land und der EU geförderte Projekt EE.SH zur Vernetzung und Neu-Ausrichtung der Erneuerbare-Energie-Branche

·       Offshore-Windpark Butendiek geht in Betrieb

·       Start des Regionalentwicklungs-Projekts Zukunftsstadt Friedrichstadt

·       WFG NF und Regionale Kooperation Westküste starten das Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung - Fachkräfteallianz Westküste/Unterelbe

·       Erstes Barcamp in NF: Das "BeachCamp SPO" der gezeitenraum GbR wird zum Vorbild für ein neues, offenes Veranstaltungsformat

2016

·       Sanierung Torhaus abgeschlossen

·       VOSS Weidezaun eröffnet Großlager in Viöl

·       Ostenfelder Meierei übernimmt Insel-Käserei Pellworm

2017

·       Senvion (ehemals REPower) stellt Produktion in Husum ein.

·       Kreis und WFG NF starten Projekt "Digitale Wirtschaft NF"

·       Windtestfeld-Nord: alle 6 Test-Anlagen aufgestellt, Eröffnung mit Energiewendeminister Robert Habeck und Landrat Dieter Harrsen.

·       Start des Projekts "Praktikum Westküste"

·       Adolf Nissen GmbH nimmt drittes Werk in Tönning in Betrieb

2018

·       Image-Kampagne "Moin Lieblingsland" startet

·       Erste Pläne und Verträge für Wasserstoff-Tankstellen in Ellhöft (Firma Energie des Nordens), Niebüll und Husum (ÖPNV-Projekt eFarm)

·       Interreg-Projekt "Fit4Jobs@WaddenC" startet

2019

·       Insolvenz von Senvion

·       Theo in Husum eröffnet

·       NIC mit neuem Konzept, Beginn der Umbau-Arbeiten

·       Windcomm e. V. geht im Landesverband Erneuerbare Energien LEE SH auf

2020

·       Corona-Pandemie

·       Messe InnoWATTion startet virtuell

·       WindCloud eröffnet Rechenzentrum mit negativer CO2-Bilanz

·       Bewilligung des WIR-Projekts („Wandel durch Innovation in der Region“) UAM InnoRegion SH in Leck

·       Projekt "Idee-Starter" beginnt

 

Im Auftrag der Rathäuser den roten Teppich ausrollen

Nordfriesland für Unternehmen attraktiver machen – das war das Ziel der Gründung einer Wirtschaftsfördergesellschaft. Die WFG NF hilft Betrieben, die sich hier ansiedeln wollen, bei der Standortwahl und vermittelt bei Fragen zur Finanzierung und Förderung. Und sie unterstützt die bereits hier ansässigen Unternehmen bei Umstrukturierungen, Erweiterungsvorhaben oder Fragen der Fachkräftegewinnung und der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter*innen. Bausteine dafür sind Projekte wie Praktikum Westküste, das Nordnetz Bildung und das Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung - Fachkräfteallianz Westküste/Unterelbe zusammen mit der Regionalen Kooperation Westküste.

Von der Idee zum Businessplan

Außerdem unterstützt die Wirtschaftsförderung angehende Firmengründer*innen bei der Entwicklung ihrer Idee zum Businessplan. Beispiele dafür sind der Nordfriesischen Existenzgründungstag (zusammen mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und weiteren Partnern) oder „Idee-Starter“ (mit den Aktiv-Regionen). „Die Existenzgründungs-Beratung ist unser Brot-und-Butter-Geschäft“, erklärt Dr. Matthias Hüppauff. Hier ist die enge Kooperation mit dem Nordfriesischen Innovations-Center NIC von Vorteil – Hüppauff ist auch Geschäftsführer des NIC. Das Gründerzentrum in Niebüll bietet Büros und Konferenzräume zu günstigen Konditionen für junge Firmen, seit 2019 auch CoWork-Spaces für alle, die kurzfristig und vorübergehend einen Arbeitsplatz brauchen.

Für die Zukunft der Innenstädte und der Gewerbeflächen

 Den Trend zur zunehmenden Verschränkung von Freizeit und Arbeit, digital und analog will die WFG NF zu einem Vorteil für die Region entwickeln. Hier kann der Traum vom Haus in Küstennähe und dem selbständigen Arbeiten im Homeoffice mit Blick ins Grüne wahr werden – das vermittelt die Image-Kampagne "Moin Lieblingsland". "Das Regionalmanagement ist damals wie heute eine Herausforderung – wie unterstützen wir Einzelhändler in den Innenstädten? Wie siedeln Gewerbe auf den Konversionsflächen, also den ehemaligen Bundeswehrstandorten an?", berichtet Hüppauff. Eine Tätigkeit, die viel Ausdauer und Kreativität erfordert. Gerade beim Konversionsmanagement gibt es Erfolgsgeschichten wie die Umwandlung des ehemaligen Militärdepots Enge-Sande in den GreenTEC Campus. Der jüngste Erfolg ist die Bewilligung des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekts "UAM InnoRegion SH", bei dem die Anwendung von Drohnen (UAM = unmanned air mobility) in der Logistik, medizinischen Versorgung, Natur- und Küstenschutz untersucht wird.

Die Stärken der Region

Nordfriesland ist als Windkraft-Pionierregion mit den ersten Bürgerwindparks und der ersten Windmesse international bekannt, doch die Branche muss sich einem Wandel stellen. Statt um Zubau und maximale Produktion geht es jetzt eher darum, wie sich der Strom auch für den Wärme- und Mobilitätssektor nutzen lässt und wie man mit Innovationen dem Trend zur Monopolisierung im Energiesektor entgegenwirkt. Die WFG NF hat die Entwicklung zunächst mit dem Projekt windcomm, jetzt mit EE.SH (Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein) begleitet. Und die Gründung der Windtestfeld-Nord GmbH mit angeschoben.

 

Die Zusammenarbeit mit Dänemark, vor allem mit den Regionen Tønder und Sønderborg, wird informell und in Form von Interreg-Projekten weiter vorangetrieben. "Die Nähe zu Dänemark ist ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region, die uns attraktiv macht", meint Hüppauff und wagt einen Ausblick: "In Zukunft wird es darum gehen, alle Bereiche der Wirtschaft nachhaltiger auszurichten. Außerdem möchte ich Nordfriesland als Wissensstandort weiterentwickeln – zusammen mit dem Kreis arbeiten wir an einer Machbarkeitsstudie für eine Hochschule in der Region."

Wunsch oder Wahrheit? Fortschreibung der Wirtschaftsereignisse in NF:

 

2021

Dreistreifiger Ausbau der B5 beginnt

2023

Datacenter in Leck eröffnet

2025

Gleich drei kombinierte Fischzucht-, Algenzucht- und Vertical-Farming-Anlagen werden an verschiedenen Standorten in Nordfriesland in Betrieb genommen

2026

Im Gewerbepark auf dem ehemaligen Flugplatz Leck siedelt sich eine Produktion für mit Brennstoffzellen betriebene Transport-Drohnen an

2027

Wasserstoffproduktion im ehemaligen Senvion-Werk Husum beginnt

2028

"Hochschule für Nachhaltigkeit und Gesundheit NF" wird eröffnet

2029

InnoWATTion wird zu einer internationalen Nachhaltigkeitsmesse mit 10.000 Besucher*innen

2030

Nordfriesland führt flächendeckend selbst fahrende Rufbusse ein

2031

Neues, veganes Dockkoog-Hotel wird eröffnet – es bezieht seine Energie komplett aus Wind, Sonne und einem Nordseewasser-Wärmetauscher

2032

Hallig-Post wird per Drohne ausgeliefert

2033

Im Obergeschoss des neu gebauten Rechenzentrums an einem ehemaligen Bundeswehrstandort entsteht ein Boutique-Hotel mit Bäderlandschaft, betrieben mit der Abwärme der Computer.

2034

Marschbahn wird elektrifiziert, Strecke Niebüll-Dagebüll läuft mit Brennstoffzellen-Triebwagen

2035

NF als erster Landkreis komplett dekarbonisiert

2040

Elon Musk baut Hyperloop von Hamburg-Ottensen nach Westerland. Anschlusstrecke nach Düsseldorf in Planung.

2050

Weltraumbahnhof in der Nordsee wird in Betrieb genommen

2095

Die Kreisverwaltung wird völlig digital

2100

Neue Deichbautechnologie ermöglicht Deiche bis 40 m Höhe

2170

Ortsumgehung Hattstedt-Struckum fertig gestellt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0