In Nordfriesland stehen Existengründern die Türen offen!

Wie alles begann

Gute Ideen sind in Nordfriesland mehr als willkommen. Wer hier mit einem ordentlichen Geschäftsmodell um die Ecke kommt, der rennt offene Türen ein. Das war auch schon vor 20 Jahren so.

 

Gemeinsam mit der IHK Flensburg, der HWK Flensburg sowie den nordfriesischen VR-Banken und Sparkassen wurden über die vergangenen Jahre zahlreiche Gründungswillige beim jährlich stattfindenden nordfriesischen Existenzgründungstag über die Aspekte einer erfolgreichem Unternehmensgründung informiert. Unterstützt wurde das Organisationsteam von Experten und erfolgreichen Gründern, die ihr Wissen gern weitergegeben haben und das heutige Veranstaltungsformat mitgestaltet haben. Erfolgreiche kleinere und inzwischen größere nordfriesische Betriebe haben hier über die Jahrzehnte Anfang genommen.

Geschäftsideen auf Herz und Nieren prüfen

Heute stehen unsere Existenzgründerberater Dr. Matthias Hüppauff und Tilmann Meyer als Diskussionspartner zur Verfügung und analysieren gemeinsam mit den Gründern, wo die Ziele und Chancen des Gründungsvorhabens liegen. Sie prüfen die Geschäftsidee auf Herz und Nieren, klären über das 1x1 der Existenzgründung auf und werfen einen Blick auf den Businessplan.

 

Im Video verrät Tilmann Meyer mehr dazu!

IdeeStarter: Der Wettbewerb für Existenzgründer

Wer noch nicht so genau weiß, ob er sich eigentlich gerne selbständig machen möchte, dem wird hin und wieder mal auf die Sprünge geholfen. Zum Beispiel mit einem Wettbewerb.

 

Seit 2020 läuft bei der Wirtschaftsförderung das Projekt „IdeeStarter“. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für Existenzgründer. Jeder mit einer guten Geschäftsidee konnte sich bewerben. Projektleiterin Julia Deidert erklärt: „Alle Teilnehmer, die in der engeren Auswahl sind, bekommen nicht nur Unterstützung, sondern auch ein großes Netzwerk zur Verfügung gestellt. Bis Sommer 2021 wird das Geschäftsmodell jeder Idee durch Workshops, Veranstaltungen und individuelle Beratungen im Camp „Ideestarter 2021“ weiterentwickelt – bis zur Businessreife. Die drei besten Ideen werden im Sommer 2021 mit bis zu 5.000 Euro prämiert.“

Das Nordfriesische Innovationscenter in Niebüll

Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, der benötigt meistens auch ziemlich schnell ein Büro. Das Nordfriesische Innovationscenter in Niebüll (NIC) vermietet Büros in unterschiedlichen Größen an  Start-Ups und junge Unternehmen. Dabei konzentrieren sich die Gründer/Mieter auf ihr Business und das NIC kümmert sich um den Rest: Von Empfang, Paketannahme und Kopierer bis zu Kaffeebar und Kaltgetränken.

 

Wenn man das NIC besucht, der trifft auch meistens direkt auf Birte Volquardsen, die Existenzgründer im nördlichen Nordfriesland und natürlich auch von den Inseln betreut. Sie ist hier seit 13 Jahren im Einsatz und hat zum Thema Existenzgründung so einige Asse im Ärmel.

Das NIC bietet Gründern aber noch viel mehr: Hier finden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Existenzgründung statt. Und natürlich profitiert man von den „Flurgesprächen“ mit anderen Gründern und erweitert ganz nebenbei sein Netzwerk. Hier geht’s zum NIC: https://nic-nordfriesland.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0