· 

Padel-Sport - Die neue Trendsportart in Enge-Sande

Spitzensport und Nischensport in einer Sportart vereint – geht das? Jo, dat geiht! Der GreenTEC Campus in Enge-Sande bietet seit Juli die einzigartige Gelegenheit, eine neue Trendsportart zu betreiben: Padel. Mit Paddeln kennen wir uns hier oben ja aus, aber Padel? Was ist das?

Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash und verzeichnet weltweit die höchste Wachstumsrate aller Ballsportarten. Padel wird in einem Käfig aus Glas- und Drahtgitterelementen gespielt. Die Wände grenzen das Spielfeld ab und werden in das Spiel mit einbezogen. So entstehen lange Ballwechsel und anhaltender Spielspaß. Die sich duellierenden Paare sind durch ein Mittelnetz getrennt. Spielregeln und Zählweise sind mit den Tennisregeln nahezu identisch. Außer in Kiel gibt es nördlich der deutschen Gürtellinie keine weitere Gelegenheit beim Padel-Hype mitzumischen. Die Anlage auf dem GreenTEC-Campus ist die einzige nach internationalen Standards in ganz Schleswig-Holstein. Und versprochen: Wer es einmal ausprobiert hat, den lässt das Padel-Fieber so schnell nicht wieder los!

 

Nur sechs Wochen nach der Eröffnung der Anlage startete auf dem GreenTEC Campus bereits das erste offizielle Turnier des Deutschen Padel-Verbands (DPV). Über 50 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet traten gegeneinander an. Die nordfriesischen Damen des GreenTEC Campus konnten sich durch dieses Turnier in der Deutschen Rangliste auf den Plätzen 8 bis 22 einreihen, ein Herren-Team sicherte sich deutschlandweit Platz 49. Mit diesem Auftakt waren alle natürlich sehr zufrieden.

 

Die Überschüsse aus den Einnahmen während des Padel-Turniers werden dem gemeinnützigen Verein GreenTEC e.V. gespendet, der sich für Naturschutz und Klimaschutz einsetzt und am 9.10.2020 einen Natur- und Nachhaltigkeits-Lehrpfad auf dem Campus-Gelände eröffnet

 

Wer Padel einmal ausprobieren möchte, kann ganz einfach online einen der zwei nagelneuen Courts auf dem GreenTEC Campus buchen. Die Plätze stehen mit Anmeldung jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr für ein Schnuppertraining zur Verfügung. Als Trainer ist der irische Nationaltrainer Stuart Duggan vor Ort. Es ist aber auch möglich, auf eigene Faust zu spielen. Einen besseren Einstieg kann man sich kaum vorstellen!

Weitere ausführliche Infos zum Padel auf dem GreenTEC Campus:

https://www.greentec-campus.de/de/padel.php

 

Über die Seite können Plätze und Trainingseinheiten gebucht werden. Den GreenTEC Campus mit seinen zukunftsorientierten Projekten kann man im Rahmen einer Besuchergruppe gerne besichtigen.

 

Alle weiteren Rückfragen gerne an Lisa Köthe unter 04662 89 12 776

oder per Mail an info@greentech-campus.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0