· 

Schülerpraktikum im Ausland - Trau dich!

Du bist Schüler/in und in deiner Schule steht bald das Betriebspraktikum an? Super! Denn das Praktikum ist eine tolle Möglichkeit, in die Arbeitswelt reinzuschnuppern. Wenn du noch etwas mehr Herausforderung vertragen kannst, dann entscheide dich doch für ein Praktikum im Ausland! Das ist schon ab 15 Jahre möglich.

 

Ein internationales Praktikum ist nicht nur aufregend, es bringt dich auch richtig nach vorne. Du hast die Chance in einem Land deiner Wahl den Arbeitsalltag zu erleben, deine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und die Kultur kennen zu lernen. 

Andreas Klein ist Mitarbeiter von "KulturLife" in Kiel. KulturLife ist eine gemeinnützige Organisation für Kulturaustausch mit Spezialisierung auf das Thema "globales Lernen". Das Unternehmen organisiert weltweite High School-, Kurzaufenthalts-, Work-and-Travel- und Volunteer-Programme.  Im Interview verrät uns Andreas Klein, wie ein internationales Schülerpraktikum funktioniert, was es kostet und worauf man sonst noch achten muss.

In welchen Ländern kann ich mein Praktikum absolvieren?

"Unsere internationalen Praktika für Schüler ab 15 Jahre können in England, Irland, Spanien und auf Malta absolviert werden."

Welche Praktikumsbereiche gibt es?

"Wir bieten Praktika im Einzelhandel, General Office oder im sozialen Bereich an. Nicht an jedem Standort sind alle Praktikumsbereiche vertreten. Wir helfenden Schülern gerne bei der Suche nach dem passenden Praktikumsbereich sowie bei der Standortauswahl. Je nach Standort und Programm kann wahlweise auch ein Sprachkurs dazu gebucht werden."

Wo wohne ich während des Praktikums?

"Wir vermitteln die Schüler in von uns ausgewählte Gastfamilien. Zusätzlich stehen an jedem Standort Kolleginnen und Kollegen unserer jeweiligen Partnerorganisation als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie stehen den Jugendlichen bei allen Fragen zur Seite. Schließlich ist ein Auslandsaufenthalt in diesem Alter eine aufregende Sache und da ist es gut, eine Bezugsperson vor Ort zu haben. Am ersten Tag gibt es meist eine Einführung, bei der die Schüler ihren jeweiligen Ansprechpartner kennen lernen."

Was muss ich vor der Anreise wissen?

"Generell ist eine Anreise zu jeder Zeit möglich. Wichtig ist nur, dass die Anmeldung für das Programm ca. 2 Monate im Voraus bei uns erfolgt. Die Anreise erfolgt übrigens auf eigene Kosten. Das bedeutet, dass die Flüge und der Transfer vom Flughafen zu der Gastfamilie nicht im Programmpreis enthalten sind. Flughafentransfers können aber über uns gebucht werden."

Wird ein internationales Praktikum von jeder Schule anerkannt?

"In Schleswig-Holstein erkennen viele Schulen das Praktikum im Ausland an. Gerne schicken wir den Lehrern auch Infomaterial zum internationalen Praktikum oder organisieren einen Infoabend rund um das Thema. Außerdem bieten wir die Möglichkeit für Lehrkräfte, ein Auslandspraktikum für ihre Schulklassen von Anfang an zu organisieren und zu betreuen. "

Was kostet ein Praktikum im Ausland?

"Der Preis ist abhängig vom Standort. Auf unserer Internetseite kann man die verschiedenen Angebote einsehen."

Gibt es finanzielle Unterstützung?

"Es gibt Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung durch Stipendien. Wir von "KulturLife" vergeben auch Stipendien für Praktikanten. Hierfür kann man sich gerne bewerben."

Für alle Fragen zum Thema "Internationales Praktikum" wendet ihr euch direkt an Andreas Klein von "KulturLife".

Email: andreas@kultur-life.de

Telefon: +49 431 88814-28

Website: https://kultur-life.de/work-experience/schuelerpraktikum-im-ausland/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Agnieszka Pacynska (Freitag, 01 März 2024 13:46)

    Guten Tag,

    ich bin interessiert an einem Wirtschaftspraktikum ( Schüler, 18 Jahre), 2-3 Wochen.
    MfG
    A.Pacynska