· 

Internationale Kontakte für innovative Unternehmen - Martina Christiansen bringt die Beteiligten zusammen

Das ist unsere neue Junior-Projektmanagerin Martina Christiansen. Sie arbeitet sowohl für die Netzwerkagentur Erneuerbare Energien (EE.SH) als auch für "SCALE-UP". An diesem Interreg North Sea Region-Projekt ist die WFG NF seit diesem Jahr beteiligt. Weitere Projektpartner kommen aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Schweden.

Das Projekt sorgt für die schnelle Verbreitung von Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien, indem es Start-Ups oder kleine und mittelständische Unternehmen, die innovative Produkten und Anwendungen aus dem Cleantech-Bereich anbieten oder entwickeln, mit großen Firmen zusammenbringt, die nach solchen Lösungen suchen.

 

Aber wie funktioniert das genau und welche Aufgaben ergeben sich daraus? Wir haben mal bei Martina nachgefragt.

Was bedeutet SCALE-UP?

SCALE-UP ist ein Akronym und steht für Supporting Clean-tech innovators in Accessing Large Enterprises through Unlocking Procurement. SCALE-UP ist ein Interreg North Sea Region Projekt.

 

Ziel des Projektes ist es, die transnationale Zusammenarbeit zu fördern. Kleine und mittlere Unternehmen aus dem Bereich Clean-/Greentech mit Großunternehmen zusammenzubringen. Dies beschleunigt den internationalen Austausch von innovativen grünen Lösungen und Anwendungen.

Seit wann gibt es SCALE-UP?

Das Projekt wurde 2016 gestartet. Im Rahmen der Verlängerung bis Ende 2021 ist die Wirtschaftsförderung Nordfriesland und das Projekt EE.SH seit Januar 2020 als einziger deutscher Partner dabei.

Was hat das Projekt bisher erreicht?

SCALE-UP hat 44 Events mit 59 Großunternehmen veranstaltet. Es wurden bisher 688 kleine und mittlere Unternehmen für Events vorgeschlagen. Das Ziel ist es, mehr als 40 passende Matches zu unterstützen. Bisher gibt es 28 erfolgreiche Matches.

Ein erfolgreiches Match bedeutet, dass die Unternehmen zukünftig zusammenarbeiten werden. Dies passiert in Form von gemeinsamen Investitionen, Pilotprojekten oder Forschungsvorhaben.

Wer sind die Beteiligten in diesem Projekt?

Unsere Projektpartner sind Cluster aus dem Nordseeraum:

  • City of Rotterdam und Clean Tech Delta (NL)
  • Allia und Camebridge Cleantech (GB)
  • CLEAN (DK)
  • RISE und Cleantech inn sweden (SE)
  • Cleantech Flanders (BE)

Was ist deine Aufgabe?

Die Hauptaufgabe des Projektes ist die Veranstaltung von exclusiven "Meet the Buyer" Events. Dort treffen sich große Unternehmen, die innovative Lösungen suchen, mit kleinen Unternehmen. Für die Veranstaltungen gilt das Einladungsprinzip. Zur Vorbereitung des Events wird in Zusammenarbeit mit dem großen Unternehmen ein Profil mit den gesuchten Technologien erstellt. Dieses wird an alle Projektpartner geschickt.

 

Sobald ich von unseren Projektpartnern ein Profil mit den gesuchten Technologien erhalte, suche ich in unserem Netzwerk nach kleinen und mittleren Unternehmen mit den entsprechenden Lösungen. Diese schlage ich dann als Teilnehmer für das Event vor. Das Großunternehmen sucht aus diesen Vorschlägen die teilnehmenden kleinen und mittleren Unternehmen aus. Diese bekommen die Chance das Großunternehmen zu treffen.

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass wir in Zukunft viele unserer regionalen Unternehmen dabei unterstützen können, internationale Partner für gemeinsame Projekte zu finden.

Kontakt zu Martina Christiansen

Interessierte Unternehmen können sich mit allen Fragen gerne direkt an Martina Christiansen wenden.

Mail: m.christiansen@ee-sh.de

Telefon: 0049 4841 6685-16

 

Weitere Infos zu dem Projekt findet man hier: https://northsearegion.eu/scale-up/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0