· 

MINT-Förderung: Unternehmen können das nordfriesische Schülerforschungszentrum unterstützen

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - die Zukunft gehört den MINT-Fächern, auch in Nordfriesland. An den Husumer Gymnasien Hermann-Tast-Schule und Theodor-Storm-Schule wurde eins von sechs schleswig-holsteinischen Schülerforschungszentren eingerichtet. Hier haben Schüler*innen seit 2017/18 die Möglichkeit, eigene Forschungsideen zu verwirklichen und Forschungsfragen von regionalen Unternehmen zu beantworten.

Unterstützung durch lokale Unternehmen ist wichtig

Das Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein wird finanziert vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Universität Kiel, der Joachim-Herz-Stiftung und der Landesregierung, doch es ist auf die ideelle und finanzielle Unterstützung von ansässigen Unternehmen angewiesen. Konkret wird nach personeller und zeitlicher Unterstützung sowie nach Fragestellungen gesucht, für die die Schüler*innen eine Lösung erarbeiten können.

 

Ina Kruse vermittelt zwischen Firmen und Schulen

Wenn dein Unternehmen sich für eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Nordfriesland interessiert oder weitere Informationen zum Thema wünscht, melde dich gerne bei Ina Kruse. Sie betreut bei der WFG NF die online-Praktikumsbörse www.praktikum-westkueste.de und ist deshalb an guten Kontakten zwischen Firmen und Schulen interessiert. „Sein Unternehmen für interessierte Jugendliche zu öffnen ist ein Baustein gegen Fachkräftemangel“, erklärt Ina Kruse.

 

 

 

Sie vermittelt Ihr Unternehmen auch gern an die Fachkräfteberaterinnen der WFG NF weiter, die zum Beispiel Tipps zum Thema Personalstruktur und Weiterbildung geben können.

Ihr Kontakt bei der WFG NF: i.kruse@wfg-nf.de, 04841-6685 25

Kontakt zum Schülerforschungszentrum: sfz-nf@gmx.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0