· 

Digitale Zukunft - Unternehmenswerte im Wandel

Schnell und direkt in der Zentrale Waren nachbestellen, Dienstpläne abstimmen oder Neuigkeiten zwischen den Filialen austauschen – um Praxisbeispiele für digitale Anwendungen und durch Digitalisierung veränderte Unternehmenskultur und -prozesse geht es bei der Veranstaltung „Digitale Zukunft – Unternehmenswerte im Wandel“ am Dienstag, 4. Februar 2019, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Husumer Schloss. Außerdem werden Fördermittel vorgestellt, mit denen das Land und die Bundesregierung kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen.

Echte Hilfe bei der Digitalisierung im Unternehmen

Komm zu unserer Veranstaltung mit Praxisbeispielen und Tipps:

 

„Digitale Zukunft – Unternehmenswerte im Wandel“

am Dienstag, 4. Februar 2020,

von 14.30 bis 17.30 Uhr

im Schloss vor Husum

 

Die Referenten

Kerstin Eisenschmidt von der Eisenschmidt Consulting Crew stellt in Ihrem Einführungsvortrag dar, welche Herausforderungen die neuen Technologien an den Alltag und das Miteinander in einem Unternehmen stellen. Welchen Wertewandel lösen sie aus? Was sind die neuen Anforderungen an die Führungskräfte und Mitarbeiter und wie können Unternehmen sich hierfür gut aufstellen?

 

Im Anschluss berichtet Volker Hansen von Bäcker Hansen (Insel Föhr) aus dem Unternehmensalltag und darüber, wie es ihm gelungen ist, modernste Digitalisierungsprozesse in sein traditionelles Familienunternehmen einzubinden und wie sich dies auf die Unternehmenskultur ausgewirkt hat.

 

Diana Wieben, Fachkräfteberaterin von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF), stellt das Förderprogramm UnternehmensWert:Mensch plus vor.

 

3 Fragen an Diana Wieben, Fachkräfteberaterin der WFG NF

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Kleine und mittlere Unternehmen aus der Region und Selbständige.

 

Was ist die größte Herausforderung für die Unternehmen bei dem Thema der Digitalen Zukunft?

Die Betriebe tun sich manchmal schwer damit, die Chancen für sich zu erkennen, die sich durch die Veränderungen der Digitalisierung ergeben. Insofern hilft es, alles mit einem offenen Auge zu betrachten und sich den Veränderungen grundsätzlich nicht zu verschließen.

 

Welcher finanzieller Aufwand erwartet die Unternehmen?

Der finanzielle Aufwand digitale Veränderungen im Unternehmen durchzuführen ist grundsätzlich sehr unterschiedlich und meistens liegen hierbei die Investitionen in den technischen Neuerungen, die durchzuführen sind. Für diese Investitionen gibt es leider kaum Fördermöglichkeiten, aber für die Umsetzung, Implementierung und um die Mitarbeiter auf solche Veränderungen einzustellen, gibt es Fördermittel für kleine und mittlere Betriebe. 

 

Infos zur Anmeldung... und was sonst noch wichtig ist

Zum Abschluss gibt es bei einem gemeinsamen Imbiss die Gelegenheit, Anbieter des Weiterbildungsnetzwerks NordNetz Bildung und das dänisch-deutsche Interreg-Projekt Fit4Jobs@WaddenC (F4J) an Ständen kennenzulernen. F4J unterstützt durch zahlreiche Angebote Unternehmen und Arbeitnehmer/innen der grenzübergreifenden Region Nordfriesland-Tondern.

 

Die Teilnahme kostet 20 Euro, für Mitglieder des NordNetz Bildung ist sie kostenfrei. Anmeldungen bitte über die Event-Seite der WFG NF: event.wfg-nf.de/event/zQ639G6K

 

 

Die Veranstaltung wird vom NordNetz Bildung, F4J und der Fachkräfteberatung organisiert. Diese Projekte der WFG NF werden vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesbildungsministerium beziehungsweise von Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

 

Weitere Informationen unter www.wfg-nf.de, www.nordnetz-bildung.de und www.f4j.dk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0