· 

Das COWORK - Der erste CoWork-Space in Nordfriesland

CoWork entwickelt sich von einem lässigen Trend in den kreativen Metropolen wie Berlin und Hamburg zu einem beliebten Arbeitsplatzmodell in den ländlichen Regionen. Jetzt auch bei uns in Nordfriesland! Unser Landrat Florian Lorenzen war bereits der erste CoWorker im neu eröffneten COWORK im Nordfriesischen Innovations-Center. Das COWORK ist der erste fest installierte Cowork Space in Deutschlands nördlichstem Landkreis.

 

Florian Lorenzen, welche Bedeutung haben CoWorking-Spaces für Nordfriesland?

"CoWork-Spaces sind eine Chance für Nordfriesland, denn hier im ländlichen Raum gibt es durchaus Bedarf an neuen Formaten dieser Art. Neben Existenzgründern, digitalen Nomaden und Managern im Urlaub ist so etwas auch für Einheimische interessant, weil es persönliche Freiräume schafft - fürs konzentrierte Arbeiten ohne Ablenkung, fürs gezielte Netzwerken oder einfach, um neue Leute zu treffen, die einen auf ganz neue Ideen bringen können. Sie können auch eine Ergänzung zum Homeoffice und täglich weiten Fahrten zur Arbeit sein. Einmal die Woche zehn Minuten mit dem Fahrrad in den CoWork-Space, anstatt 40 Kilometer mit dem Pkw ins Büro - das hilft sicher bei der Personalbindung uns ist gut für die Umwelt."

 

Das Nordfriesische Innovations-Center in Niebüll (NIC) gibt dem neuen COWORK ein zu Hause. NIC Geschäftsführer Tilmann Meyer und seine Kollegin Julia Deidert hauchen ihm Leben ein. Im Interview verraten sie, welche Idee dahinter steckt und was die "CoWorker" dort erwartet.

Was ist eigentlich "CoWorking"?

Tilmann: "Beim CoWorking finden sich Arbeitnehmer aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zusammen und teilen sich ihren Arbeitsbereich. Wer dabei direkt das klassische Großraumbüro vor Augen hat, der liegt allerdings daneben. Hier geht es viel mehr um das kreative Miteinander und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Hier können sich Menschen für Projekte und Geschäftsideen begegnen, die sich normalerweise in ihren abgeschotteten Büros nie getroffen hätten. CoWorking ist ein inspirierendes Nebeneinander und wenn es passt auch Miteinander auf flexibler Basis. Jeder hat die Chance, von dem andern zu profitieren"

 

Woher kommt CoWorking plötzlich?

Julia: "Es mag einem vielleicht so vorkommen, aber die Idee vom CoWorking ist nicht gerade erst gestern aus dem Nichts aufgetaucht. In den Städten ist CoWorking schon länger voll etabliert."

 

Warum braucht man CoWorking in Nordfriesland?

Julia: "Gerade in den ländlichen Regionen leben viele Menschen, die hier ihren eigenen Lebensstil verwirklichen und sich bewußt für ein entschleunigteres Leben fernab der Metropolen entschieden haben. Diese Menschen wollen sich aber nicht abschotten, sondern sie suchen nach Kontakt mit Gleichgesinnten, um ihre Ideen und Innovationen voranzutreiben. Stadt- und Landmenschen können im COWORK inspiriert werden, sich selbst Freiräume für neues Arbeiten außerhalb der großen Städte zu schaffen! Darüber hinaus kann es ein gutes Modell für Arbeitnehmer aus Niebüll und Umgebung sein, die ihren Büroaurbeitsplatz im südlichen Nordfriesland haben und sich ein oder zwei Mal die Woche im COWORK einmieten. So müssen sie nicht jeden Tag pendeln."

Welche Vorteile hat das Arbeiten im COWORK in Niebüll?
Tilmann: "Wenn man sich im COWORK einen Arbeitsplatz reserviert, dann bekommt man viel mehr als einen Schreibtisch und einen Bürostuhl. Hier profitiert jeder von unserem Netzwerk. Wir können wertvolle Kontakte mit der Wirtschaft herstellen, bieten Seminare zu Gründerthemen und helfen Existenzgründern bei den ersten Schritten."

Julia: "Außerdem ist es praktisch, dass man sich ganz auf sein Business konzentrieren kann. Kundenempfang, Postversand, Kaffee kochen, Drucker und Kopierer, Catering, Reinigung, etc übernehmen alles wir."

Ich möchte im COWORK arbeiten? Was muss ich tun?
Julia: "Einfach eine Email schreiben oder anrufen. Wir besprechen dann persönlich und individell wer wann was benötigt. Arbeitsplätze gibt es bei uns ab 10,00 Euro pro Tag"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0