Neu in Nordfriesland? Frag Ina!

Foto: "Julia Nissen/deichdeern.com

Ein Umzug in eine ungewohnte Umgebung ist immer ein großer Schritt. Alles ist plötzlich neu: Der Job, die Wohnung oder das Haus, die Leute, Schule und Kindergarten, die Freizeitgestaltung, das Wetter und vieles mehr. Meistens müssen nicht nur die Möbel und Klamotten, sondern das ganze Leben einmal neu sortiert werden. Wie schön ist es dann, wenn man vor Ort schon jemanden "kennt", der einem den Einstieg erleichtert.

 

Ina ist waschechte Nordfriesin und mit allem hier bestens vertraut. Sie arbeitet bei der Wirtschaftsförderung Nordfriesland für den Willkommenservice und hat die Antworten auf alle wichtigen Neu-Nordfriesen Fragen.

Was du als Neu-Nordfriese über Nordfriesland wissen musst!

Ina, warum ist es eine gute Idee, nach Nordfriesland zu ziehen?

"Wer hier lebt, profitiert auf jedem Fall von der Nähe zur Nordsee, den Inseln und unseren wunderschönen Stränden. Daraus ergeben sich die gute Luft, der unverbaute weite Blick und unzählige Freizeitmöglichkeiten in nächster Nähe. Die hohe Lebensqualität macht die Menschen hier zufrieden, ausgeglichen und gelassen. Autolärm und Großstadtstress sind uns fremd."

 

Wie sieht der Arbeitsmarkt in Nordfriesland aus?

"In Nordfriesland bieten sich tolle Möglichkeiten für Jobs. Alle Unternehmen suchen Fachkräfte. Dabei sprechen wir von zukunftsweisenden Branchen wie Windenergie, Solar-Energie und auch Flugzeugbau, Tourismus und natürlich das Handwerk. Und wenn der Partner ohne Job mit hier hoch zieht und nicht sofort etwas findet - einfach mal einen Blick über die Grenze wagen. Dänemark ist einen Katzensprung entfernt und wir stellen gerne den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern her."

 

Wie stehen die Chancen für eine Selbständigkeit in Nordfriesland?

"Existenzgründer rennen hier offene Türen ein. Meine Kollegen beraten kostenfrei zu den Themen Existenzgründung und Fördermöglichkeiten. Start-Ups finden zum Besispiel im Nordfriesisschen Innovationscenter in Niebüll ein zu Hause. Und Platz gibt es hier auch jede Menge. Riesige Konversionsflächen laden dazu ein, kreativ zu werden und eine innovative Nachnutzung zu gestalten."

 

Was muss ich zum Thema Wohnraum in Nordfriesland wissen?

Eine gute Nachricht für alle, die horrende Mieten und unerschwingliche Hauskaufpreise gewohnt sind: Auch bei diesem Thema sind die Nordfriesen entspannt. Hier findet man bezahlbaren Wohnraum, steht bei einer Wohnungsbesichtigung nicht mit 25 weiteren Familien in der Schlange und kann sich sogar den Traum vom eigenen Haus mit Garten erfüllen.

 

Kann ich hier schnell Anschluss finden?

Die Nordfriesen freuen sich immer über "frischen Wind" in den Segeln. Jeder bekommt erst einmal ein gut gemeintes "Moin" mit auf den Weg. Und dann kommt es darauf an, was du daraus machst. Wer sich drauf einlässt, ist schnell an Bord. Aufgeschlossene Nachbarn, freundliche Kollegen und unzählige Vereine zur Freizeitgestaltung gemeinsam mit netten Menschen machen einem den Start sehr leicht. Wir veranstalten zudem auch einmal im Monat einen "Neu-Nordfriesen Treff" an wechselnden Orten. Termine und Location findet man regelmäßig auf unserer Facebook-Seite.

 

Was sollte man über die Nordfriesen wissen?

In Nordfriesland werden noch Verträge per Handschlag besiegelt und auf ein Wort kann man sich verlassen. Die Nordfriesen sind bodenständig und echt. Wer ihnen ehrlich und positiv begegnet, wird hier eine gute Zeit haben und nie wieder weg wollen.

Inas Service für Neu-Nordfriesen

Wer Inas Neubürger-Service nutzen möchte, der kann ihr ganz einfach eine Email schreiben an moin@moin-lieblingsland.de.

 

Für Nordfrieslands berühmte Bloggerin die "Deichdeern" hat Ina ein Interview gegeben. Hier erklärt sie ihren Job und wie sie den Neu-Nordfriesen weiterhilft.

 

Aktuell hat Ina dem Ehepaar Elisabeth und Peter Vogt bei ihrem Start in Nordfriesland geholfen. Lest hier die Geschichte dazu!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0