· 

Das "Nordfrieslamm" hat eine neue Geschäftsführerin

Moin! Das ist Femke Andresen und sie ist die neue "Nordfrieslamm" Geschäftsführerin. Femke lebt mit ihrer kleinen Familie im Sönke-Nissen-Koog in den Reußenkögen und betreibt dort eine Deichschäferei. Im Interview erzählt sie, was sie an ihrer Arbeit so begeistert und was sie sich für die Zukunft wünscht.

 

Femke, was ist eigentlich so toll an Nordfriesland?

An Nordfriesland gefällt mir so viel. Das ist schwer zu beantworten. Besonders mag ich die Nordsee, im Sommer verbringen wir viel Zeit auf der Hamburger Hallig, die nur ein Katzensprung von unserem Hof entfernt ist. Dann mag ich die Weite, die Ruhe und den Zusammenhalt unter den Nordfriesen.

 

 

Wie wird man eigentlich Nordfrieslamm Geschäftsführerin?

Als ehemalige Lammkönigin und aktives Mitglied des Vereins Nordfriesische Lammtage e.V. macht es mir Spaß mich zu engagieren und mit unserer brandneuen Marke "Nordfrieslamm" die Menschen zu erreichen. Wir wollen ihnen zeigen wie schön unser Nordfriesland ist, was es zu bieten hat und die Wichtigkeit im Bezug auf Küstenschutz vermitteln.

 

Was begeistert dich an den Nordfrieslämmern?

Die Nordfrieslämmer sind schon ganz besondere Tiere. Sie sind unsere Küstenschützer. Durch den goldenen Tritt und goldenen Biss, halten sie die Grasnarbe an unseren Deichen kurz und trampeln ihn fest. Außerdem liefern Sie uns durch das Grasen auf den Salzwiesen ein erstklassiges Fleischerlebnis. Ein echter Allrounder sowie das inoffizielle Markenzeichen unseres Landes.

Was sind deine Aufgaben als Nordfrieslamm Geschäftsführerin?

Meine Aufgaben als Geschäftsführerin beinhalten alles was anfällt: Buchführung, Terminkoordination, Organisation von Veranstaltungen, Begleitung der Lammkönigin und Lammprinzessin. Am meisten Spaß macht die Arbeit auf Veranstaltungen, wenn man mit Interessierten ins Gespräch kommt, aber auch die Arbeit in unserem Team, wenn wir zusammen etwas bewegen können und für Aufklärung sorgen.

 

Was steht aktuell an?

Neben vielen kleineren Veranstaltungen treten Lammkönigin und Lammprinzessin Ende August bei der Husumer Bockauktion in der Messehalle Husum auf, nicht nur für Schafhalter ein tolles Erlebnis und Ausflug wert! Ganz besonders erwähnen möchte ich unsere "eigene" Verastaltung, das erstmalige Nordfrieslamm-Fest am 02.11.2019 in der Koogshalle in den Reußenkögen, hier laden Lammkönigin und Lammprinzessin zu einem lockeren Tanzabend ein. Weitere Infos hierzu folgen demnächst über unsere Socialmedia Kanäle.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Lammtage?

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass viele Menschen auf unseren Zug mit aufspringen, Mitglied oder Kooperationspartner werden und die Wichtigkeit in der Botschaft unseres Vereins erkennen. Unser Verein steht nicht nur für erstklassiges Lammfleisch, sondern für den Schutz unseres Kreises vor Sturmfluten aber auch ganz besonders für die Bekanntmachung unseres schönen Nordfrieslands. Dazugehört der Tourismus, die Gastronomie, oder der Einzelhandel. Wir alle sind die Profiteure, wenn unser Lieblingsland auch das Liebligsland anderer wird.
Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Nordfrieslamm Seite.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0